1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Josko Gvardiol: Real Madrid in Gesprächen mit RB? Auch Chelsea ist dran

Real, Chelsea und Co. locken 100 Millionen Euro? Max Eberl bietet Top-Klubs bei Josko Gvardiol die Stirn

Von RBlive Aktualisiert: 06.01.2023, 14:28
RB-Verteidiger Josko Gvardiol (r.), hier kurz vor Weihnachten beim Familienbesuch in seiner Heimat.
RB-Verteidiger Josko Gvardiol (r.), hier kurz vor Weihnachten beim Familienbesuch in seiner Heimat. (Foto: imago/Pixsell)

Josko Gvardiol selbst genießt aktuell die letzten Tage seines Heimaturlaubs in Kroatien. Die kurze Pause hat sich der Shootingstar von RB Leipzig nach seiner starken WM in Katar (Platz drei) redlich verdient.

Am Sonntag wird der Verteidiger dann im RB-Trainingslager in Abu Dhabi erwartet. In der Transfer-Gerüchteküche spielt Gvardiol aber nach wie vor eine Hauptrolle.

Josko Gvardiol: FC Chelsea, Tottenham und Real Madrid im Rennen?

Laut "Bild"-Bericht sollen der FC Chelsea und Tottenham Hotspur weiter heiß auf den 20-Jährigen sein. Das Preisschild für den noch bis 2027 in Leipzig gebundenen Gvardiol soll im Sommer 2023 allerdings 100 Millionen betragen. Für das Folgejahr 2024 soll der Kroate eine Ausstiegsklausel von 112 Millionen Euro besitzen.

Laut Bericht soll der FC Chelsea um Ex-RB-Mann Christopher Vivell einen neuen Vorstoß gewagt haben. Und der spanische Transferexperte Alfredo Pedullà twitterte am Donnerstag, dass auch Real Madrid im Rennen sein. Bereits zwei Treffen der Klubs soll es in den letzten 15 Tagen wegen Gvardiol gegeben haben.

Pedullà bringt zudem auch noch Manchester City ins Spiel, auch der FC Bayern München war jüngst bereits genannt worden. Laut Medienberichten soll der Kroate aber zu teuer für den deutschen Rekordmeister sein.

Josip Sutalo zu RB? Leipzig ist zumindest interessiert

Klar ist: Ein Abschied von RB bereits im Winter ist kein Thema, der so starke Abwehrmann ist bei Trainer Marco Rose fest für die Rückrunde eingeplant. Erst kürzlich hatte Gvardiol seinen Vertrag in Leipzig vorzeitig verlängert. Für das Sommertransferfenster bleibt er aber einer der interessantesten Kandidaten für alle europäischen Topklubs.

Max Eberl betonte in einem Sky-Interview erneut, dass man den kroatischen Nationalspieler weder im aktuellen Transferfenster noch im Sommer abgeben werde. „Unser Interesse liegt bei null“, sagte der Manager. Leipzig habe „das Heft des Handelns in der Hand“. Sowohl Zu- als auch Abgänge in der laufenden Transferperiode schloss der RB-Sportchef explizit aus.

Dennoch wird er sicher ein Auge auf mögliche Alternativen haben - alles andere wäre unvernünftig. Eine Spur führt weiterhin zum kroatischen WM-Fahrer Josip Sutalo. Laut "Bild" genießt der 22-Jährige aber aktuell nicht die höchste Priorität.