1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Karl Lauterbach kritisiert Spielverlegungen von RB Leipzig & Co.: "Fußball setzt sich über Regeln hinweg" | RBLive

RB LeipzigKarl Lauterbach kritisiert Spielverlegungen von RB Leipzig & Co.: "Fußball setzt sich über Regeln hinweg"

Von (RBlive/dpa/sid) 14.02.2021, 01:06
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach gilt in der Corona-Pandemie als der Mahner der Nation.
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach gilt in der Corona-Pandemie als der Mahner der Nation. imago/Christian Spicker

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat die Verlegung der Champions-League-Heimspiele von RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach nach Budapest deutlich kritisiert. "Niemand weiß genau, wie die Infektionslage in Ungarn wirklich ist. Und dass Spieler aus UK ausreisen dürfen für ein solches Spiel, ist auch falsch", sagte der Politiker Sport1 in einem Interview (Samstag).

"Es ist ein verzerrter Wettbewerb, der zur Pandemiemüdigkeit beiträgt, weil er die Glaubwürdigkeit unserer Regeln in Frage stellt", meinte der 57 Jahre alte Mediziner. Den Bürgern werde zu Recht geraten, von jeder unnötigen Reise ins Ausland abzusehen. "Und der internationale Fußball setzt sich über diese Regeln einfach hinweg", so Lauterbach. "Die Bürger wollen nicht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, nur weil es um Millioneneinnahmen durch Fernsehübertragungen geht", betonte Lauterbach.

RB Leipzig spielt am Dienstag in Budapest gegen den FC Liverpool

In der Europa League und Champions League sind wegen der Coronavirus-Pandemie und der derzeitigen Reisebeschränkungen insgesamt bislang acht Partien in andere Länder verlegt worden. So spielen die Fußball-Bundesligisten RB Leipzig gegen den FC Liverpool (16. Februar) und Borussia Mönchengladbach gegen Manchester City (24. Februar) jeweils in Budapest. Die TSG 1899 Hoffenheim tritt in der Europa League gegen den Molde FK (18. Februar) nicht in Norwegen an, sondern im Stadion des FC Villarreal in Spanien. Die rege Reisetätigkeit der Clubs in der Corona-Pandemie ist umstritten.

Bezüglich der Flugreise des mit dem Coronavirus infizierten Bayern-Stars Thomas Müller von der Klub-WM in Katar nach München sagte der 57-Jährige: "Normalerweise wäre eine Reise mit bekannter Infektion natürlich undenkbar." Müller war am Freitagabend und damit nur einen Tag nach seinem positiven Coronatest mit einer Ambulanz-Maschine von Doha nach Deutschland gebracht worden. Der Weltmeister von 2014 darf damit den Großteil seiner Quarantäne in seinem Zuhause absolvieren.

"Geringes Risiko" bei PCR-Tests kurz vor dem Spiel

Dass Müllers Mitspieler am Donnerstagabend das Endspiel gegen UANL Tigres (1:0) bestritten, ist für Lauterbach als "Signal verheerend". Gleichwohl räumte der Mediziner ein: "Wenn PCR-Tests kurz vor dem Spiel gemacht wurden, ist das Risiko gering."