Keine Leihe geplant Ilaix Moriba kehrt nach Africa Cup zu RB zurück
Ein Bankdrücker verlässt Leipzig (vorerst), der andere bleibt an Bord: Nachdem das Leihgeschäft von Brian Brobbey zu seinem Ex-Klub Ajax Amsterdam vergangene Woche finalisiert wurde, steht nun fest, dass sein ebenfalls mit wenig Spielzeit bedachter Teamkollege Ilaix Moriba (18) die Saison beim Bundesliga-Zehnten RB Leipzig beenden wird.
Ilaix Moriba mit nur 100 Spielminuten für RB Leipzig
"Wenn Ilaix vom Afrika-Cup zurückkommt, wird das Trainerteam intensiv mit ihm arbeiten", sagte RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff im Interview mit dem Sportbuzzer. Das Mittelfeld-Talent war erst im Sommer für 15 Millionen Euro vom FC Barçelona verpflichet worden wo er unter anderem mit Lionel Messi auf dem Rasen stand und 18 Pflichtspiele absolvierte (1 Tor/2 Vorlagen).
Bei RB wartet der Youngster, der zuletzt positiv auf das Coronavirus getestet wurde, auf seinen ersten Scorerpunkt. Es gab für den Nationalspieler Guineas bei nur sechs Einsätzen und gerade 100 Spielminuten bisher aber auch kaum Chancen, sich zu präsentieren, weshalb die Gerüchte um eine Leihe Fahrt aufnahmen. Auch im Lager Moribas war der Unmut offenbar spürbar, weil sich der 1,85-Meter-Mann mehr Spielanteile erhofft hatte. Ob er die in der Rückrunde vom neuen RB-Coach Domenico Tedesco erhalten wird, ist ungewiss. Druck- und Krisenzeiten sind meist kein guter Zeitpunkt, um Talente ins kalte Wasser zu werfen.