1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kreißsaal statt Red Bull Arena? Gulácsi könnte RB Leipzig gegen VfB Stuttgart fehlen | RBLive

RB LeipzigKreißsaal statt Red Bull Arena? Gulácsi könnte RB Leipzig gegen VfB Stuttgart fehlen

Von (RBlive/msc) 18.08.2021, 10:05

Péter Gulácsi ist gerade erst mit RB Leipzig in die Saison gestartet und war gegen Sandhausen im Pokal sogar wieder Kapitän in Abwesenheit von Marcel Sabitzer. Gegen den VfB Stuttgart muss Jesse Marsch womöglich kurzfristig umplanen, wie der Keeper der Sport Bild (Mittwoch) verriet.

Kommt Martinez durch Gulácsis Familienglück zum Einsatz?

Denn er wird in diesen Tagen zum zweiten Mal Papa. Und seine Frau Diana ist nicht in Leipzig, sondern in Ungarn bei der Familie. Sollte es also in zeitlicher Nähe zum ersten Heimspiel gegen Stuttgart (Freitag ab 20.30 Uhr) ernst werden, geht bei Gulácsi das Private vor. "Ich habe mit Torwarttrainer Frederik Gößling und Jesse Marsch gesprochen", so der Ungar. Josep Martinez könnte so zumindest zu einem Einsatz kommen, der ihm unter normalen Umständen erstmal verwehrt bleibt. 

Gulácsi durfte gegen Sandhausen ran und trug dort sogar die Binde, weil Sabitzer fehlte. Der Kapitän spricht vor dem Spiel auch noch mal zu Mannschaft. Er habe im Pokal sein Team darauf hingewiesen, "wie gut wir schon in der Vorbereitung zusammengewachsen sind." Und das hat offensichtlich ins Schwarze getroffen, das 4:0 brachte RB extrem souverän über die Bühne.

Teamgeist und Siegeswille schlägt Philosophie

Julian Nagelsmann ging im Sommer zum FC Bayern. Ob das nun für den Rekordmeister und für Leipzig ein Vorteil im direkten Duell ist, weil man sich kennt? Das will der RB-Keeper nicht abschließend beurteilen. "Wir sollten den Fußball nicht komplizierter machen, als er ist. Am Ende entscheiden kleine Momente." Man habe bei der EM gesehen, nicht die individuelle Qualität entscheidet oder die Philosophie, sondern Teamgeist und Siegeswille.

Marsch überträgt Führungsspielern viel Verantwortung

Den Stellenwert jedes Einzelnen betont besonders Trainer Marsch immer wieder. Auch Gulácsi sieht es positiv, dass der Rückkehrer sein Ego so zurückhält. "Die erfahrenen Spieler sind sehr nah dran an ihm, und wir spüren viel Verantwortung – das gibt uns ein gutes Gefühl. Wir müssen die anderen mitziehen", sagt Gulácsi. Nach sechs Jahren bei RB würde er gerne mal etwas gewinnen, spätestens bis seinem Vertragsende in Leipzig. Das ist aktuell auf 2025 datiert. Aber der 31-Jährige will noch deutlich länger aktiver Profi sein. "Ich hoffe, dass ich noch mindestens sechs, sieben Jahre im Tor stehe."