1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kurz-Reha in Thalgau: Brian Brobbey schon Freitag bei RB Leipzig zurückerwartet | RBLive

RB LeipzigKurz-Reha in Thalgau: Brian Brobbey schon Freitag bei RB Leipzig zurückerwartet

Von (RBlive/fri) 15.07.2021, 07:04

Sturm-Neuzugang Brian Brobbey wird schon am Freitag bei RB Leipzig zurückerwartet. Das gab Trainer Jesse Marsch am Mittwoch bei einer Medienrunde bekannt. Der 19-Jährige, den RB von Ajax Amsterdam verpflichtet hat, konnte vergangene Woche nach einem Muskelfaserriss nur individuell trainieren. Danach schickten ihn die Verantwortlichen zur Reha ins Red Bull eigene Trainingszentrum nach Thalgau/Österreich. Sein Programm dort absolvierte Brobbey laut Marsch sehr fleißig.

In rund zehn Tagen wird der Niederländer wohl im Teamtraining zurückerwartet. Zumindest war das der Stand am vergangenen Wochenende, als von etwa zwei Wochen Pause die Rede war. Der neue RB-Coach beschrieb Brobbey nach den ersten individuellen Einheiten als  "sehr fleißig, sehr begeistert“. Er wolle "unseren Fußball lernen", habe "gute Fragen gefragt". Marschs Fazit: "Er ist ein junger Spieler mit viel Power und Persönlichkeit“.

Wie genau die Rolle des Sturm-Juwels kommende Saison aussehen könnte, ließ Marsch offen. Er kündigte aber an, manchmal auch mit drei Angreifern spielen zu wollen. Die aktuelle Personaldichte im Angriff gibt das her, sie ist extrem hoch. Und Marsch gab kürzlich zu, dass er lieber 4:3 als 1:0 gewinnt. Mit Yussuf Poulsen, André Silva, Alexander Sörloth, Hee-chan Hwang und Brobbey stehen fünf etatmäßige Stürmer im Kader.

Hinzu kommen Emil Forsberg, der im Vorjahr häufiger als "falsche Neun" im Angriff spielte, sowie die Mittelfeldspieler Christopher Nkunku und Dani Olmo, die auch auf den Flügel ausweichen können. Außenangreifer Ademola Lookmann, der von seiner Leihe aus Fulham zurückgekehrt ist, gilt wie Sörloth und Hwang als möglicher Wechselkandidat. Vielleicht ist einer aus dem Trio schon weg, wenn Brian Brobbey wieder am Mannschaftstraining teilnehmen kann.