1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Langhölzer und Fehlpässe: RB-Einzelkritik und Noten gegen Aston Villa

Einzelkritik und Noten Langhölzer und Fehlpässe

RB Leipzig scheidet mit einem 2:3 gegen Aston Villa frühzeitig aus der Champions League aus. So haben wir die Spieler beim Duell mit den Engländern gesehen.

Von Martin Henkel 27.11.2024, 09:19
RB-Profi Nicolas Seiwald in der Champions-League-Partie gegen Aston Villa
RB-Profi Nicolas Seiwald in der Champions-League-Partie gegen Aston Villa Foto: Imago/De Fodi

Leipzig – So haben wir die Spieler von RB Leipzig beim 2:3 (1:1) im Champions-League-Spiel gegen Aston Villa gesehen:

Peter Gulacsi: Beim 1:2 durch Duran, eine Bogenlampe aus 20 Metern, stand der Ungar zu weit vor seinem Tor (52.), anonsten ein sicherer Rückhalt, hielt einemal gegen Digne mit einer Monsterparae RB im Spiel. Keine Chance beim 2:3. Note: 3,5.

Nicolas Seiwald: Licht und Schatten beim Österreicher. Ließ McGinn vor dem 0:1 aus den Augen (3.). Machte den Fehler mit einem langen Holz auf Openda vor dem 1:1 wett (27.). Zu weit aufgerückt beim Konter vor dem 1:2. Gewann ein Lehrfilmduell gegen Rogers, dem er zweimal den Ball vom Fuß stocherte (76.). Note: 3,5.

Weitgehend wirkungslos

Willi Orban: Verhinderte nicht den hohen Ball von Matt Cash vor dem 0:1,. obwophl er am Engländer dran war. Sah auch beim Sololauf von Duran vor dem 1:2 nicht gut aus. Note: 4.

Lesen Sie hier: Die Stimmen zum Spiel

Lutsharel Geertruida: Zu weit weg von Watkins vor dessen Ablage zum 0:1, bekam Watkins grundsätzlich nicht gestellt (42., 44.) und wurde dann von seinem Trainer in der Pause umgestellt. Note: 4.

Benjamin Henrichs: Spielte einen Fehlpass Barkley vor die Füße, der abgefä´lscht zum 2:3 traf. Hatte einen feinen Schuss, denn Martinez mit seiner ganzen Klasse mit dem Fuß abwehrte (88.). War insgesamt nicht voll da. Note: 4.

Lesen Sie hier: Bleibt Xavi bei RB?

Amadou Haidara: Wurde verletzt ausgewechselt, davor mit einer gediegenen Partie, aber dass Villa oft durchs Zentrum kam, lag auch an ihm. Note: 3,5.

Arthur Vermeeren: War so gut wie nicht zu sehen. Beim Verteidigen mit Positionierungsproblemen, im Spiel nach vorn weitgehend wirkungslos. Note: 4.

Mit geschwollenem Zeh

Antonio Nusa: Feiner Pass auf Sesko, der das Spiel mit einer Schusschance einleitete (1.). War der beste RB-Spieler auf dem Platz. Immer wieder mit Einzelaktionen, wie kuurz vor dem Ende, als er sich an zwei Villa-Verteidigern vorbeitrickste und abschloss, Martinenz rettete mit der Hand. Note: 2.

Christoph Baumgartner: Kurioser Fehlpass in die Beine von Watkins gleich zu Beginn, der sichtbar vor ihm stand, Gulacsi hielt den anschließenden Schuss von Rogers. Feiner Treffer zum 2:2. Note: 2,5.

Lois Openda: Erzielte nach Seiwald-Pass das 1:1, als er dich clever gegen die Villa-Innenverteidiger und Keeper Martinez durchsetzte (27.). Hatte dann nach dem 2:2 drei Minuten, in denen er einmal in die Mauer schoss (80.), einmal zu hastig abschloss (82.) und einmal aus kurzer Distanz drüber schoss (83.). Eine dieser Chancen hätte das 3:2 sein können. Note: 2.

Benjamin Sesko: Guter Start in die Partie, tauchte dann weitgehend ab und hatte wenig Anteil an guten Torszenen. Note: 3,5.

Kevin Kampl (46.): Spielte mit geschwollenem Zeh. Ordnete das Angriffsspiel, hatte einen guten Fernschuss, der knapp drüber ging (90.). Note: 3.*

*Wir bewerten nur Spieler, die vor der 70. Minute eingewechselt wurden.