1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schnelles Aus bei Chelsea: Ex-RB-Scout Vivell erneut suspendiert?

Nach nichtmal einem Jahr Schnelle Trennung von Chelsea: Ex-RB-Kaderplaner Vivell erneut suspendiert?

Von RBlive/msc Aktualisiert: 22.07.2023, 10:10
Christopher Vivell (re.) ist nicht mehr Teil des FC Chelsea.
Christopher Vivell (re.) ist nicht mehr Teil des FC Chelsea. (Foto:imago/Matthias Koch)

Christopher Vivell war im vergangenen Oktober noch Kaderplaner bei RB Leipzig. Mutmaßlich, weil er mit dem FC Chelsea Gespräche über einen neuen Job führte, stellten ihn die Sachsen dann von seinen Diensten frei und tatsächlich heuerte er Wochen später in London an. Nur steht er dort bereits wieder vor dem Aus, twitterte Transfermarktexperte Fabrizio Romano mit Verweis auf den Chelsea-nahen Account von Nathan Gissing.

Vivell ist von den Aufgaben freigestellt

Vivell sei von seinen Aufgaben in London freigestellt, heißt es bei Gissing. Zu den Gründen macht der 19-Jährige, der für die Redaktion von Sky-Reporter Gianluca di Marzio arbeitet, zunächst keine weiteren Angaben.

Der 36-Jährige war lange Videoanalyst und Scout bei der TSG Hoffenheim, eher er dann zu Red Bull Salzburg wechselte und sich dort einen Namen machte. Zunächst war er dort Leiter der Scouting-Abteilung, dann Sportkoordinator und wirkte bei den Transfers von Spielern mit, die heute Weltstars geworden sind, siehe Erling Haaland. 

Nach Chelsea-Gesprächen? Vivell musste Führungstrios bei RB verlassen

Im Sommer 2020 übernahm er dann am Cottaweg die Aufgaben des Technischen Direktors, nachdem Paul Mitchell zur AS Monaco ging. Ein gutes halbes Jahr später zeichnete sich dann der Abschied von Sportdirektor Markus Krösche ab, dessen Aufgaben er dann für eineinhalb Jahre gemeinsam mit Oliver Mintzlaff und Florian Scholz übernahm.

Ende vergangenen Jahres krempelte RB Leipzig auf der Führungsebene im sportlichen Bereich alles um, als Oliver Mintzlaff seinen Stuhl räumte und nach dem Tod von Dietrich Mateschitz direkt zu Red Bull ging. Florian Scholz verließ den Klub im April 2023 und machte sich selbständig. Vivell wurde zuvor suspendiert und ging im Dezember zu Chelsea. Die Blues zahlten dafür eine hohe sechsstellige bis geringe siebenstellige Ablöse an RB, wo Vivell noch unter Vertrag stand.

Eberl übernahm im Dezember bei RB, Schröder im April

Heute sind Max Eberl als Geschäftsführer Sport, Rouven Schröder kam als Sportdirektor und Felix Krüger ist auf derselben Ebene wie Schröder und Chefcoach Marco Rose als Sportkoordinator für die Transfergeschicke des Klubs zuständig.