1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Management komplett: Schröder ersetzt auch Vivell und Scholz

Umbau im Management abgeschlossen Sportdirektor Schröder ersetzt auch Vivell und Scholz

Von ukr 01.04.2023, 13:23
Neues Führungsduo bei RB Leipzig: Max Eberl und Rouven Schröder.
Neues Führungsduo bei RB Leipzig: Max Eberl und Rouven Schröder. (Foto: RB Leipzig/motivio)

Sein Aktionsradius ist zwar gerade eingeschränkt, doch Rouven Schröder hat an diesem Samstag wie geplant seinen neuen Job bei RB Leipzig angetreten. Das teilte der Klub mit. Sportchef Max Eberl begrüßte den neuen Sportdirektor in dessen neuem Büro.

Schröder trägt wegen eines Achillessehnenrisses nach einem Sportunfall derzeit eine Orthese, einen klobigen Stützschuh, und muss an seinem ersten Arbeitstag zum Spiel gegen seinen Ex-Klub Mainz 05 (15.30 Uhr/Sky) auf Krücken ins Stadion humpeln.

Große Aufgaben- und Machtfülle für Schröder bei RB

Die Aufgaben- und Machtfülle des neuen RB-Managers ist groß. Unter der Gesamtleitung von Boss Max Eberl soll Schröder nicht nur die ehemalige Position von Markus Krösche als Sportdirektor bekleiden, sondern füllt auch die Aufgaben mit aus, die zuvor Christopher Vivell als Technischer Direktor und Florian Scholz als kaufmännischer Leiter Sport bearbeitet haben.

Vor zwei Jahren hatte sich RBL nach dem Vorbild von Manchester City diese Struktur mit dem sportlichen Leitungstrio unter Führung von Chef Oliver Mintzlaff gegeben. Nun hat Eberl den Umbau im Management abgeschlossen. Scholz hat RB Leipzig verlassen und berät Mintzlaff in dessen neuer Funktion als einer von drei CEOs von Red Bull. Vivell ist nach seinem plötzlichen Abgang bei RB Technischer Direktor des FC Chelsea.

Unterstützt werden Eberl und Schröder von Frank Aehlig, Leiter der Lizenzspieler-Abteilung, und Sportkoordinator Felix Krüger, die beide bisher im Klub waren und ebenfalls Teil der neuen sportlichen Führungsebene sind.

></div></div><div class=