1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nagelsmann über Corona-Fälle vor RB Leipzig vs. Atlético: „Wir lassen das nicht an uns heran” | RBLive

RB LeipzigNagelsmann über Corona-Fälle vor RB Leipzig vs. Atlético: „Wir lassen das nicht an uns heran”

Von Ullrich Kroemer 10.08.2020, 13:58
„Wenn es bei zwei Fällen bleibt, hat das wohl keine großen Auswirkungen auf Donnerstag”: RB-Trainer Julian Nagelsmann.
„Wenn es bei zwei Fällen bleibt, hat das wohl keine großen Auswirkungen auf Donnerstag”: RB-Trainer Julian Nagelsmann. Carlos Rodrigues/UEFA via Getty Images/dpa

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann und Mittelfeldspieler Dani Olmo setzen ihre Vorbereitung auf das Champions-League-Viertelfinale trotz der Corona-Fälle bei Gegner Atlético Madrid wie geplant fort. Am Montagvormittag äußerten sich beide aus dem Trainingscamp der Leipziger nahe Lissabon über die Nachrichten aus Madrid.

Trainer Nagelsmann sagte bei einem Interview mit dem Klubkanal: „Ich habe es wahrgenommen, aber nicht an mich herangelassen, weil wir den Fokus auf unsere Vorbereitung haben.” RB warte ab, wie die neuen Tests von diesem Montag ausfallen. „Wir gehen ganz normal in die Woche, bereiten uns auf das Donnerstagspiel vor. Wenn es bei zwei Fällen bleibt, hat das wohl keine großen Auswirkungen auf Donnerstag”, sagte der Chefocach und wiederholte eindringlich: „Wir lassen das nicht an uns heran!”

Einfluss auf die Vorbereitungen habe die Lage in Madrid nicht. „Stand jetzt gehen wir davon aus, dass wir ganz normal spielen und uns dementsprechend auch ganz normal vorbereiten”, so der 33-Jährige.

Dani Olmo: „Jeder muss jetzt clever sein und das tun, was die Experten raten”

Und auch Leipzigs spanischer Akteur Dani Olmo betonte bei einer virtuellen Gesprächsrunde mit Journalisten, dass sich das Team nur auf das konzentriere, was es selbst beeinflussen könne. „Das Team ist bereit, wir trainieren dieser Tage sehr gut und freuen uns auf das Spiel. Wir bereiten uns im Team auf das Spiel vor wie zuvor.”

Der Offensivspieler betonte, dass die Corona-Situation in Spanien sich wieder zuspitze. „Es war zuvor etwas besser, aber nachdem Normalität eingezogen ist, wird es jetzt wieder schlechter. Es ist wirklich schlimm, jeder muss überall aufpassen, viele Menschen sind gefährdet, sich mit dem Covid zu infizieren”, appellierte der 22-Jährige. „Jeder muss jetzt clever sein und das tun, was die Experten raten. Die Gesundheit ist das Wichtigste.” In Spanien gelten Reisewarnungen für bestimmte Gebiete. Neben dem Norden des Landes stiegen die Zahlen auch in der Hauptstadt Madrid an. Zuletzt wurden aus Spanien knapp 3000 Neuinfektionen täglich gemeldet. (RBlive/ukr)