1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Nicht beirren lassen" VfL-Coach Reis vor Pokalduell mit RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig"Nicht beirren lassen" VfL-Coach Reis vor Pokalduell mit RB Leipzig

Von (RBlive/msc) 02.02.2021, 09:30
Thomas Reis will mit dem VfL Bochum RB Leipzig im Pokal besiegen.
Thomas Reis will mit dem VfL Bochum RB Leipzig im Pokal besiegen. imago/RHR-Foto

Am Mittwochabend (3. Februar ab 18.30 Uhr) trifft RB Leipzig im DFB-Pokal auf den VfL Bochum. Vor dem ersten Duell der beiden Teams seit Zweitligazeiten hat sich der gegnerische Trainer Thomas Reis beim Sportbuzzer geäußert.

Bochum braucht Einnahmen aus dem "Bonus-Spiel"

Trotz der längstmöglichen Anreise, die er erwischen konnte, freut sich Reis auf ein besonders Spiel unter der Woche. "Dieses zusätzliche Pokalspiel in Leipzig haben wir als Bonus verdient und erarbeitet", sagt er, nachdem sein Team zuvor mit dem FSV Mainz 05 einen Bundesligisten ausgeschaltet hatte. Und fügt hinzu, wie wichtig auch die Zusatzeinnahmen in Corona-Zeiten sind.

Lob für RB Leipzig

Dass der Gegner RB Leipzig heißt und innerhalb kürzester Zeit Dank der Unterstützung von Red Bull an seinem VfL Bochum vorbeizog, ringt ihm dennoch ein Lob ab. "Man hat anderswo beobachten können, dass viel Geld nicht unbedingt zu viel Erfolg führt." Er selbst spielte acht Jahre für Bochum und ist seit 2011 als Trainer dort tätig. Seitdem war der VfL schon Dritter, Fünfzehnter und beinahe alles dazwischen. "Zu viele Schwankungen" macht Reis aus. 

Reis will sich "nicht beirren lassen" auf dem Weg zum Erfolg

Die erste Mannschaft trainiert er seit dem Sommer 2019. Seitdem ist er auf einem guten Weg, seinen Verein wieder in die Bundesliga zu führen. "Während des ersten Lockdowns hat sich ein gemeinsamer Spirit entwickelt, der uns durch die Phase des Restarts und das restliche Kalenderjahr 2020 getragen hat, das wir als punktbestes Team abgeschlossen haben, vor den punktgleichen Darmstädtern und dem HSV", so Reis. Was ein Team mitbringen müsse, um das zu schaffen? "Die Gier auf Erfolg. Die Mentalität, sich gegen Widerstände durchzusetzen. Von Rückschlägen nicht beirren lassen." Qualitäten, die Bochum zuletzt häufig gezeigt hat. Und die auch am Mittwochabend gegen RB Leipzig gefragt sind.