1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nur Atleticos Toptransfer ist teurer: Jan Oblak als Fixpunkt von Madrid | RBLive

RB LeipzigNur Atleticos Toptransfer ist teurer: Jan Oblak als Fixpunkt von Madrid

Von (RBlive/msc) 09.08.2020, 17:00
Jan Oblak ist 80 Millionen Euro wert. 
Jan Oblak ist 80 Millionen Euro wert.  imago/ZUMA

Atletico Madrid, Viertelfinalgegner von RB Leipzig in der Champions League, ist seit ein paar Jahren international eine Benchmark, das zeigt nicht zuletzt auch der Martkwert der Mannschaft. Mit 750 Millionen Euro ist das Team nochmal ein Drittel mehr wert als RB. Besonders bemerkenswert: Hinter Joao Felix, dem 20-Jährigen Wunderkind, der für 126 Millionen Euro aus Lissabon kam, ist mit Jan Oblak ein Torhüter der zweitteuerste Spieler des Kader (80 Millionen Euro). Damit ist er international auch der teuerste Keeper der Welt. Zu dem Slowenen, der seit sechs Jahren in Madrid spielt, hat Kevin Kampl ein besonderes Verhältnis, wie er am Sonntag in einer Medienkonferenz verriet.

Kampl und Oblak verbindet gemeinsame Zeit mit Slowenien

Weil Kampl auch einen slowenischen Pass besitzt, hatte er sich irgendwann für die dortige Nationalmannschaft entschieden und 28 Partien absolviert, ehe er einen Schlusstrich zog. In nur vier Duellen standen sie gemeinsam auf dem Platz, aber der Kontakt besteht bis heute. "Er ist ein super Typ. Damals war er sehr jung, er hat einen grandiosen Weg gemacht", so Kampl über den 27-Jährigen. "Für mich ist er unter den besten drei oder sogar besten zwei Keepern der Welt." Oblak, der in manchen Torhüterrankings sogar als der weltbeste Torwart gilt, habe außerdem noch einiges vor sich. 

Bitteres Ausscheiden beim 0:0 mit Bayer gegen Atletico 

"Wir schreiben uns immer mal", verrät Kampl. Natürlich taten sie das auch, nachdem sich die Paarung zwischen RB und Atletico ergeben hat.  "Wir haben uns gefreut, dass wir nochmal aufeinandertreffen, denn wir haben uns lange nicht gesehen, darauf freue ich mich schon." Beim letzten Spiel auf verschiedenen Seiten des Rasens blieb Jan Oblak ohne Gegentor und Bayer Leverkusen schied aus, weil im Hinspiel Atletico 4:2 gewann. Das soll diesmal natürlich anders werden. Am Donnerstag, den 13. August trifft RB in Lissabon auf Madrid.