1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Pokal in der Walpurgisnacht: RB Leipzig spielt Halbfinale zwei Tage früher | RBLive

RB LeipzigPokal in der Walpurgisnacht: RB Leipzig spielt Halbfinale zwei Tage früher

Von (RBlive/dpa/ukr)
26.03.2021, 12:45
Will mit RB Leipzig wieder ins Pokalfinale: Yussuf Poulsen.
Will mit RB Leipzig wieder ins Pokalfinale: Yussuf Poulsen. imago/motivio

Das Halbfinale im DFB-Pokal von RB Leipzig ist um zwei Tage vorverlegt worden. So trifft der sächsische Fußball-Bundesligist bereits am Freitag, 30. April, (20.30 Uhr/ARD und Sky) auf den Sieger der Partie SSV Jahn Regensburg gegen Werder Bremen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mit.

Gründe nannte der Verband nicht. Doch es ist davon auszugehen, dass die Verlegung folgende Ursachen hat. Ursprünglich war der DFB-Pokal-Termin erstmals auf ein Wochenende gelegt worden, weil am ersten Mai-Wochenende auf Wunsch der Innenministerkonferenz keine Bundesliga stattfinden sollte, weil die Polizei aufgrund zu erwartender Mai-Krawalle Personalprobleme befürchtete. Daher sollten nur zwei Pokalspiele am Samstag und Sonntag stattfinden, die für die Polizei beherrschbar gewesen wären. Das war vor der Corona-Pandemie.

RB Leipzig nicht auf demn Tatort-Sendeplatz

Da derzeit überhaupt keine Fans in den Stadien dabei sind und somit kaum Polizeiaufgebot benötigt wird und zudem auch weniger Ausschreitungen in Berlin-Kreuzberg und im Hamburger Schanzenviertel zu befürchten stehen, kann das Pokalspiel auch in der sogenannten Walpurgisnacht, dem Vorabend des 1. Mai, stattfinden. Gut möglich, dass auch Sender ARD intervenierte, weil das Spiel der Leipziger zur Tatort-Sendezeit hätte stattfinden sollen, was wohl für Proteste der Krimifans gesorgt hätte. Eine Anfrage beim DFB, warum das Spiel verschoben wurde, läuft.

Für RB ist der frühere Spieltermin ebenfalls praktischer. Denn am 8. Mai wartet das Topspiel gegen Borussia Dortmund. So ist die Erholungsphase für die Leipziger bis zum Duell in Dortmund um einen Tag länger als für die Borussen, die nun einen Tag später spielen.

Pokalfinale am Donnerstag

Zudem wurde auch die Anstoßzeit des Pokalfinales in Berlin festgelegt. Das Endspiel im Olympiastadion soll am 13. Mai (Donnerstag, 20.45 Uhr) angepfiffen werden.

Das Viertelfinal-Duell von Regensburg mit Bremen ist am 7. April (18.30 Uhr) angesetzt. Das Spiel war Anfang März ausgefallen. Nach mehreren Corona-Fällen bei den Regensburgern konnte die Partie nicht wie geplant stattfinden.