1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Poulsen träumt vom DFB-Pokal-Endspiel mit RB Leipzig: Weltumsegler Herrmann lost Viertelfinale aus | RBLive

RB LeipzigPoulsen träumt vom DFB-Pokal-Endspiel mit RB Leipzig: Weltumsegler Herrmann lost Viertelfinale aus

Von (RBlive/ukr/dpa/sid)
04.02.2021, 14:30
Pyro-Fan: Boris Herrmann zündelte nach seiner Ankunft im sicheren Hafen.
Pyro-Fan: Boris Herrmann zündelte nach seiner Ankunft im sicheren Hafen. imago/PanoramiC

Ob Weltumsegler Boris Herrmann während seiner drei Monate auf See bei der Weltumseglung die Fußball-Bundesliga und den DFB-Pokal verfolgt hat, ist nicht bekannt. Der nach seiner Kollision mit einem Fischerboot umso bekanntere Hamburger lost am Sonntag (ab 18.30 Uhr) in der ARD-Sportschau das Viertelfinale im DFB-Pokal aus. Herrmann hatte in den vergangenen Monaten durch seine Teilnahme als erster Deutscher an der Langstrecken-Regatta Vendee Globe über insgesamt 50.000 km für Aufsehen gesorgt.

Die greifbar nahe Podestplatzierung verpasste der 39 Jahre alte Hamburger nur 85 Seemeilen vor dem Ziel durch eine Kollision mit einem spanischen Fischkutter und belegte im Endklassement letztlich einen immer noch starken fünften Platz.

Lesen Sie ein exklusives Interview mit Boris Herrmann von MZ-/RBlive-Redakteur Martin Henkel im epaper der Mitteldeutschen Zeitung.

Im Lostopf für das Viertelfinale (2./3. März 2021) sind die Bundesligisten Borussia Dortmund, RB Leipzig, Werder Bremen, VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach, die Zweitligisten Jahn Regensburg und Holstein Kiel sowie Regionalligist Rot-Weiss Essen.

Als Termin für die Halbfinals sind der 1./2. Mai (Samstag/Sonntag) vorgesehen. Das Endspiel in Berlin ist für den 13. Mai (Donnerstag/Christi Himmelfahrt) angesetzt.

Poulsen: „DFB-Pokalfinale war das geilste Spiel meiner Karriere”

Von der erneuten Endspiel-Teilnahme träumt Doppelpack-Torschütze Yussuf Poulsen. „Das Pokalfinale in Berlin war bisher das geilste Spiel meiner Karriere. Das motiviert natürlich, auch wenn in diesem Jahr wohl keine 70.000 Zuschauer dabei sein können”, sagte der Stürmer. Der dänische Nationalspieler traf beim 4:0 gegen den VfL Bochum doppelt und hatte nach langer Durststrecke großen Anteil am zweiten Einzug ins Viertelfinale nach 2019.

Nach dem Ausscheiden von Bayern München und Bayer Leverkusen gilt RB Leipzig als Mitfavorit auf den Pokaltitel. Es wäre der ersehnte erste große Erfolg der Leipziger. „Ich bin grundsätzlich weit weg von Schadenfreude", sagte Nagelsmann in Bezug auf die Blamage der Leverkusener gegen Essen, aber solche Ergebnisse seien „auch immer eine kleine Warnung” für die eigenen Spieler, sich keine Leichtfertigkeiten zu erlauben. Unvorhergesehenes kann schließlich immer passieren – vor allem im Pokal und auf hoher See, das weiß auch Boris Herrmann.