Preise in Red-Bull-Arena Das zahlen RB-Fans für Bier und Bratwurst im Ligavergleich
Ein Stadionbesuch ist eine teure Angelegenheit für eine Familie – egal ob in München, Dortmund, Leipzig oder anderswo. Wie der "kicker" nun errechnet hat, zahlen Fans von RB Leipzig durchschnittlich viel Geld für Essen und Trinken.
Das Fachmagazin hat die Preise für das "Gedeck" aus Bier, Softdrink und zwei Bratwürsten ligaweit verglichen. 17,10 Euro werden dafür bei Heimspielen in den Red Bull Arena fällig*. Damit liegt RB im Mittelfeld der Liga. Union Berlin (13,50) und Mainz 05 (15,40) führen das Ranking an und sind deutlich günstiger als der DFB-Pokalsieger.
Preise bei RB-Heimspielen im Ligavergleich im Mittelfeld
Ganz hinten in diesem unrühmlichen Ranking steht der FC Bayern München (20,20) gefolgt von Aufsteiger 1. FC Heidenheim (19,10) und Werder Bremen (18,50). Zahlen, die zeigen, wie extrem unterschiedlich die Preise bei den Bundesliga-Klubs kalkuliert werden.
>>> Lesen Sie hier: Alle RB-Trikots seit 2009 im Überblick
Bemerkenswert mit Blick auf RB Leipzig: Noch 2019 gehörte der Klub zu den teuersten beim Catering in der Bundesliga. Gesenkt hat RB seine Preise seither nicht, aber offenbar nicht so sehr erhöht wie die Konkurrenz. So hatte RB zum Beispiel vor der Saison 2022/23 seine Preise stabil gehalten, als einer von nur vier Klubs.
Vor der laufenden Saison wurde der Bierpreis von 4,70 auf 5,30 Euro angehoben, eine Bratwurst kostet nun 3,90 anstatt 3,70 Euro. Der Softdrink stieg von 3,70 auf 4 Euro. Macht insgesamt ein Plus von 1,30 Euro beim "Stadiongedeck".
* Hinweis: In der ersten Version dieses Artikels hatten wir den Preis bei RB mit 15,80 Euro angegeben. Dies steht so im "kicker"-Artikel, bezieht sich allerdings auf die Preise der Vorsaison. Nach einem Hinweis eines aufmerksamen Lesers haben wir den Fehler korrigiert und RB mit den neuen Preisen neu im Ligavergleich verortet.