1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Pressekonferenz vor dem Spiel beim BVB live | RBLive

RB LeipzigPressekonferenz vor dem Spiel beim BVB live

13.10.2017, 13:30
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralph Hasenhüttl.
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralph Hasenhüttl. imago/Picture Point LE

Heute findet bei RB Leipzig die Pressekonferenz vor dem achten Bundesligaspieltag statt. Trainer Ralph Hasenhüttl wird dabei Gesprächspartner sein. Am Samstag tritt RB im Topspiel des Spieltags bei Borussia Dortmund an (14.10.2017, 18.30 Uhr). Dabei treffen der Tabellenführer und der Vierte der Bundesliga aufeinander.

Proteste erwartet – Hoffung auf friedlichen Verlauf

Nach den Ausschreitungen rund um das Spiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig stehen auch Fragen der Sicherheit im Mittelpunkt. BVB-Anhänger planen einen Protestmarsch gegen RB. Die Polizei ist mit 1.000 Kräften vor Ort. Die Vorkommnisse beim letzten Spiel sorgen dafür, dass statt 8.000 nur rund 3.000 RB-Fans ihr Team im Topspiel begleiten werden.

Optimistisch zeigt sich Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, dass es rund um die Partie friedlich bleibt. „Grundsätzlich glaube ich, dass alle gelernt haben aus der Situation. Insofern bin ich verhalten optimistisch, dass wir das ordentlich über die Bühne kriegen. Die entscheidende Lehre ist schonmal insofern gezogen, als dass die Polizei das Spiel mit deutlich größerer Präsenz überwacht als beim letzten Mal.“

Infos auf Pressekonferenz zur Personalsituation bei RB Leipzig

Auf der Presskonferenz vor dem Spiel zwischen dem Borussia Dortmund und RB Leipzig kann man zudem aktuelle Informationen zur Personalsituation erwarten. Fraglich ist vor allem, wie es mit Timo Werner weitergeht und ob er eine Option für das Spiel in Dortmund ist. Zudem war Stefan Ilsanker zuletzt angeschlagen (gebrochene Zehe).

Zurückkehren ins Team könnte Naby Keita, der seine drei Spiele Rotsperre abgesessen hat. Im Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung hatte Ralph Hasenhüttl sich noch einmal schützend vor seinen Mittelfeldmann gestellt und darauf hingewiesen, dass Keita und auch Forsberg inzwischen eine enorme Aufmerksamkeit seitens der Gegenspieler erfahren.

Ralph Hasenhüttl trifft erstmals auf Peter Bosz

Beim Spiel zwischen dem Borussia Dortmund und RB Leipzig treffen die Trainer Ralph Hasenhüttl und Peter Bosz zum ersten Mal aufeinander. Der Holländer hat den BVB erst vor dieser Saison übernommen. Gegen Borussia Dortmund tritt Hasenhüttl zum sechsten Mal an. Bisher stehen ein Sieg und vier Niederlagen in seiner Bilanz gegen den BVB.

Der eine Sieg resultiert aus dem 1:0 im ersten Bundesliga-Heimspiel von RB Leipzig überhaupt. Naby Keita sorgte damals für eine Gefühlsexplosion in der Red Bull Arena. Im Rückspiel unterlag RB grippegeschwächt mit einer wackeren B-Elf in Dortmund mit 0:1 und hatte dabei Pech, dass ein Treffer von Federico Palacios kurz vor Ende wegen Abseits zurecht nicht anerkannt wurde. Dei beiden Spiele sind bisher die einzigen beiden Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs.

Anpfiff für PK um 12.30 Uhr

Verfolgen kann man die Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen dem Borussia Dortmund und RB Leipzig mit Ralph Hasenhüttl ab 12.30 Uhr. Zu sehen ist das ganze entweder im Livestream auf der Vereinswebsite oder auf der Vereinsfacebookseite. Oder alternativ zu lesen im Liveticker bei rotebrauseblogger.de. Berichte findet man im Anschluss an die Pressekonferenz hier bei RBlive oder unter anderem auch bei der Mitteldeutschen Zeitung.