RB LeipzigRalf Rangnick: Joshua Kimmich hat das Zeug zum Kapitän
Beim FC Bayern München hat Joshua Kimmich im ersten Jahr unter Carlo Ancelotti ein wenig sein Standing verloren. Ralf Rangnick hatte vor Monaten schon betont, ihn mit Kusshand zurück zu nehmen, wenn der Transfer realistisch wäre.
Joshua Kimmich beim VfB Stuttgart von Hof gejagt
Im Sportbuzzer Fantalk ging es erneut um seinen ehemaligen Schützling, dessen Karriere auch durch Förderer Ralf Rangnick seinen Lauf nahm. Denn beim VfB Stuttgart sei der designierte Nachfolger von Philipp Lahm quasi aussortiert gewesen. Beim VfB Stuttgart wurde er „intern nicht mal für gut genug angesehen wurde, Trainingsgast bei der U 23 zu sein“, so Rangnick. Mit seinen guten Verbindungen holte der gebürtige Backnanger den gebürtigen Rottweiler aus Stuttgart nach Leipzig, als man noch in der dritten Liga kickte. Mit bekanntem Ausgang. Heute ist Kimmich Nationalspieler und gehört beim FC Bayern zu den Spielern, die wohl nach dem kommenden Generationswechsel für die Zukunft stehen. Rangnick war sich sicher: „So eine Geschichte habe ich wirklich noch nie erlebt und die wird es wahrscheinlich auch nicht mehr so oft geben.“
Joshua Kimmich fragte Ralf Rangnick stundenlang aus
Mit 18 Jahren kam Kimmich zu RB Leipzig und blieb für zwei Spielzeiten. „Er ist einer dieser Spieler, die ein Musterbeispiel dafür sind, was bei uns möglich ist“, so Rangnick über den Jungprofi. Als der Leipziger Sportdirektor seinen Neuzugang damals zu RB chauffierte, hatte er sich zuvor einen Gesprächsfaden überlegt. Nicht nötig, wie sich herausstellte. Joshua Kimmich fragte seinen Chef die ganze Fahrt über aus, wollte alles wissen. „So eine kurzweilige Fahrt habe ich selten erlebt“, gab Rangnick zu Protokoll.
Jagt FC Bayern München Kimmich vom Hof?
Für die Zukunft traut ihm Ralf Rangnick alles zu. Denn aufgrund seiner Persönlichkeit sei Joshua Kimmich dazu prädestiniert, sich auch beim FC Bayern zum Anführer zu entwickeln. Damit würde er endgültig in die Fußstapfen von Philipp Lahm treten, der nach der kommenden Saison zurücktritt. Mit einer Rückkehr zu RB Leipzig rechnet er als nicht. „Ich denke Jo wird von Bayern nur weggehen, wenn die ihn dort vom Hof jagen. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das passiert.“ In der nächsten Saison wird es darauf ankommen, ob Kimmich endlich eine tragende Rolle bekommt. Seine Leistungen waren schließlich auch in der aktuellen Spielzeit meist tadellos.