Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Aufstellung gegen den BVB: Zwei Luxusprobleme für Ole Werner

Aufstellung gegen den BVB Zwei Luxusprobleme für Ole Werner

Absolute Beginner: Diese RB-Elf wird wohl gegen den BVB starten.

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 19.02.2026, 15:48
Das neue RB-Team.
Das neue RB-Team. (Foto: imago/Martin Stein)

Leipzig – Drei Wechsel in der RB-Aufstellung sind im Topspiel gegen den BVB (Sa., 18.30 Uhr) bereits programmiert: Maarten Vandevoordt wird definitiv für den am Knie verletzten Peter Gulacsi im Tor stehen. Kapitän David Raum kehrt nach Gelbsperre für den starken Back-up Max Finkgräfe zurück. Und Castello Lukeba wird die Innenverteidigung wieder stabilisieren.

Lesen Sie hier: Nach harter Kritik von RB – Brand pfeift auch Topspiel gegen den BVB

„Castello ist fit”, betonte Trainer Ole Werner. „Gegen Wolfsburg war es hinsichtlich der Belastung zu viel, ihn von Beginn an spielen zu lassen – auch in seinem subjektiven Befinden”, erklärte der Coach. „Er hat eine sehr gute Einschätzung, was er leisten kann und was manchmal nicht geht – so gern wir ihn da auch schon dabei gehabt hätten”, sagte der Trainer.

Wer muss weichen: Seiwald, Schlager oder Gruda?

Das Problem dabei: Für Lukeba muss ein anderer Stammakteur wohl im Mittelfeld weichen. Entweder verzichtet Werner auf Nicolas Seiwald, der Lukeba in der Innenverteidigung vertreten hatte, Xaver Schlager oder Brajan Gruda von Beginn an verzichten. Zugang Gruda erzielte im vergangenen Spiel seinen Premierentreffer und legte einen Treffer auf; Schlager war Ersatzkapitän für den gesperrten Raum. Und auf Seiwalds Laufstärke verzichtet Werner nur äußerst ungern.   

Sehen Sie hier: RBlive-Talk – Wohin führt der Weg von RB?

Doch einer aus dem Trio muss von der Bank kommen – wohl der, der weniger frisch im Abschlusstraining ist. Der zum Saisonende scheidende Schlager hat zuletzt viel gespielt und könnte nach langer Verletzungspause vor und in der Saison eine Pause benötigen.  

Baku oder Henrichs?

Die andere Variante ist, dass Werner den etatmäßigen Zehner Christoph Baumgartner als falschen Neuner im Sturmzentrum aufbietet und dafür Romulo auf die Bank setzt. Doch dass der Leipziger Fußballlehrer ohne Mittelstürmer agiert, wäre ein Novum in dieser Saison.

Fraglich ist zudem, wer hinten rechts verteidigt: entweder Ridle Baku oder Benjamin Henrichs – Leipzigs zweites Luxusproblem. „Das ist ein enges Rennen zweiter sehr guter Spieler”, sagte Werner. Baku, der gegen Wolfsburg nur eingewechselt wurde, dürfte die Nase (noch) leicht vorn haben, da Henrichs sich nach seiner langen Achillessehnenverletzung weiter im Aufbau befindet.

Lesen Sie hier: Henrichs mahnt – „Noch ein Jahr ohne Champions League tut uns nicht gut”

Die voraussichtliche Startelf von RB Leipzig gegen Borussia Dortmund:

RB Leipzig: Vandevoordt – Baku (Henrichs), Orban, Lukeba, Raum – Seiwald, Gruda (Schlager), Baumgartner – Diomande, Romulo, Nusa.

Definitiv nicht dabei: Peter Gulacsi (Innenbandanriss), Kosta Nedeljkovic (Rückenprobleme), Assan Ouédraogo (Knieverletzung), Suleman Sani (Sprunggelenksverletzung), 
Fraglich: –.
Wieder zurück im Team: Castello Lukeba (Vorsichtsmaßnahme).

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.