1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Fans zünden Pyrotechnik bei Borussia Dortmund und zeigen Choreo

Klub arbeitet Vorfall auf RB-Fans zünden Pyrotechnik in Dortmund

Von ukr Aktualisiert: 04.03.2023, 14:26
Der Block brennt: RB-Fans in Dortmund.
Der Block brennt: RB-Fans in Dortmund. (Foto: imago/Team 2)

Zu Beginn der zweiten Hälfte des Bundesliga-Topspiels zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig, die Spieler waren bereits auf dem Rasen, richteten sich die Blicke der über 80.000 im Dortmunder Stadion auf den Gästeblock.

Einige unter den 2400 mitgereisten Leipziger Fans entzündeten über die gesamte Breite des Gästeblocks hinweg Pyrotechnik. Bei den Anhängern von RB Leipzig eher eine Seltenheit.

RB und Pyrotechnik: Unvereinbare Diskussionen

In der Fanszene dürfte das heiß diskutiert werden. Das seien Diskussionen, „bei denen zwei unvereinbare Positionen aufeinandertreffen. So wie bei den Tags im Zug. Die einen berufen sich auf ihre Ultrakultur, die anderen auf Argumente”, twitterte etwa RB-Fan @Leverkuehn_A.

>>> Lesen Sie hier: Die RB-Einzelkritik zur Niederlage in Dortmund

RB begann noch in der Nacht mit der Aufarbeitung der Pyro-Show

Als Oliver Mintzlaff noch Klubpräsident war, verfolgte RB eine restriktive Politik gegen Pyrotechnik. 2019 etwa hatte RB diverse Hausverbote wegen Pyrotechnik-Vergehen ausgesprochen.

Auch von den aktuell Verantwortlichen wurde der Vorfall mit wenig Begeisterung registriert. Noch in der Nacht hat der Verein nach RBlive-Infos begonnen, das Geschehen aufzuarbeiten.

Zu Beginn des Spiels hatten die RB-Fans eine Auswärtschoreo gezeigt und in Dortmund die Leipziger Festnetz-Vorwahl hinterlegt, falls in Dortmund mal jemand in der Messestadt durchklingeln will. Die Ziffern 03 und 41 sollten offenbar auf die vorherigen 3:0- und 4:1-Siege der Leipziger gegen den BVB hinweisen.

RB verlor das Topspiel am Freitagabend mit 1:2 und hat nun - zumindest vorerst - schlechte Karten im Bundesliga-Titelkampf.