1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB-Frauen bedienen sich beim FC Bayern: Julian Landenberger kommt

Nach Bundesliga-Aufstieg Dritter Zugang perfekt: RB-Frauen bedienen sich beim FC Bayern

Von dpa/RBlive 02.05.2023, 17:29
Bayern-Talent Julia Landenberger spielt in der kommenden Saison für die RB-Frauen.
Bayern-Talent Julia Landenberger spielt in der kommenden Saison für die RB-Frauen. (Foto: imago/foto2press)

Aufsteiger RB Leipzig hat für seine erste Bundesliga-Saison Verstärkung vom FC Bayern München verpflichtet. Julia Landenberger wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum aktuellen Zweitliga-Tabellenführer. Das teilten beide Klubs am Dienstag mit.

>>> Lesen Sie hier: RB-Frauen holen die Zweitliga-Meisterschaft

„In ihrem nächsten Entwicklungsschritt ist es wichtig, dass Julia viel Spielzeit in der 1. Frauen-Bundesliga erhält. Wir freuen uns, dass Julia mit dem Aufsteiger RB Leipzig ein gutes Umfeld für ihre Weiterentwicklung finden konnte“, sagte Bianca Rech, Abteilungsleitung Frauenfußball beim FCB.

Die Innenverteidigerin kam in dieser Saison vorrangig für die Zweitvertretung der Bayern zum Einsatz und absolvierte 18 Spiele in der zweiten Liga. Allerdings schnupperte sie auch schon Bundesliga-Luft und erzielte sogar ein Champions-League-Tor. Landenberger ist aktuelle deutsche U19-Nationalspielerin.

Zuvor hatte Leipzig bereits Sandra Starke vom VfL Wolfsburg und Nina Räcke von der SGS Essen verpflichtet.