1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Frauen starten in die Rückrunde U19 im Topspiel gegen Union Berlin | RBLive

RB LeipzigRB-Frauen starten in die Rückrunde U19 im Topspiel gegen Union Berlin

Von (RBlive/msc) 01.03.2020, 08:44
Die Frauenmannschaft von RB Leipzig will endlich den Aufstieg.
Die Frauenmannschaft von RB Leipzig will endlich den Aufstieg. imago/opokupix

Am Sonntag, den 1. März startet die Frauenmannschaft von RB Leipzig in die Rückrunde der Regionalliga Nordost. Es wird wohl der Auftakt werden zu einem erfolgreichen Saisonabschluss 2020, der endlich vom Aufstieg gekrönt werden soll.

Frauenmannschaft von RB Leipzig mit Anja Mittag auf Aufstiegskurs

Der letzte datiert vom Sommer 2017, als die Mannschaft noch von Sebastian Popp trainiert wurde. Der hatte schon unmittelbar nach dem Erfolg die dritthöchste Spielklasse nur als Durchgangsstation bezeichnet, langfristig will Leipzig auch mit den Frauen in die Bundesliga. Popp trat 2018 nach dem ersten Jahr in der Regionalliga zurück, allerdings aus zeitlichen Gründen, nicht aufgrund des vierten Platz in der ersten Saison. Seine Nachfolgerin Katja Greulich schaffte zunächst den dritten Platz 2018/19, ehe im vergangenen Sommer mit Anja Mittag eine ehemalige Nationalspielerin auf und neben dem Rasen RB verstärkte.

Seitdem ist der Aufstieg beinahe besiegelt: Mit 37 Punkten und nur einem Punktverlust beim Unentschieden gegen Union Berlin steht die Mannschaft acht Zähler vor Viktoria Berlin an der Tabellenspitze. Genau dorthin fährt die Mannschaft am Sonntag, Anstoß ist um 14 Uhr.

U19 empfängt Union Berlin

Die U19 von Alexander Blessin ist seit der Rückrunde bestens aus den Startlöchern gekommen. Vier Siege holte die Mannschaft. Nun soll im Heimspiel am Samstag (29. Februar ab 13.30 Uhr) gegen Union Berlin der fünfte eingefahren werden. Die Gäste stehen auf Platz vier.