"Kurzzug, Kurzzug!" Deutsche Bahn macht sich mit TikTok-Clip über RB lustig
Die Deutsche Bahn macht sich auf Social Media immer mal wieder über Fußball-Vereine lustig. Dieses Mal ist RB Leipzig Ziel des Spotts. In einem Clip auf TikTok zeigt die DB einen absurd kurzen "Sonderzug", der lediglich zwei Fans der Sachsen zum Auswärtsspiel bei Union Berlin (Sonntag, 17.30 Uhr/DAZN) transportiert.
>>> Hier geht es zum TikTok-Clip der DB über RB Leipzig
RB Leipzig mit rund 2500 Fans bei Union Berlin
Als der Wagen, ein Mini-Abteil der Berliner Ringbahn, einrollt, skandieren die RB-Anhänger fröhlich-bekloppt "Kurzzug, Kurzzug!" Vermutlich eine Anspielung auf das vermeintlich kleine Fanlager und die teils eher geringe Auswärtsfahrerquote des DFB-Pokalsiegers. Das Team rangierte in dem entsprechenden Ranking eines Ultra-Blogs in den vergangenen Jahren zwischen Mittelfeld und unterem Drittel der Fußball-Bundesliga.
>>> Weiterlesen: Twitter-Joke über RB Leipzigs Sonderzug geht nach hinten los
Der Zug transportiert die beiden Anhänger vom Alexanderplatz Richtung Stadion "An der Alten Försterei", während das Duo den Klassiker "Hurra, hurra, die Leipziger sind da" und "Danke, DB" skandiert. Das Proll-Gehabe der Fans wirkt reichlich überspitzt und sollte auch den einen oder anderen Leipzig-Fan zum Schmunzeln bringen können. Tatsächlich reisen am Sonntag übrigens rund 2.500 RBL-Unterstützer nach Berlin an. Fast 2500 mehr als in dem DB-Video.