1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB: Gvardiol gegen Schalke außen vor, Schlager soll spielen

Personal bei RB Leipzig Gvardiol gegen Schalke 04 außen vor, Einsatzgarantie für Schlager

Von RBlive Aktualisiert: 26.05.2023, 11:35
Josko Gvardiol sitzt gegen Schalke 04 wohl nur auf der Bank, Xaver Schlager soll sich noch einmal zeigen.
Josko Gvardiol sitzt gegen Schalke 04 wohl nur auf der Bank, Xaver Schlager soll sich noch einmal zeigen. (Foto: imago/Picture Point LE)

Mit dem nahezu vollen Kader geht RB Leipzig ins letzte Saisonspiel gegen den FC Schalke 04 am Samstag. "Ich werde wieder Spieler enttäuschen müssen", sagte Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Freitag über die entspannte Personalsituation. Bis auf Peter Gulacsi sind alle Profis fit, die Positionen allesamt umkämpft.

Auch wenn es sportlich für RB um nichts mehr geht, will Rose die Partie seriös angehen. "Wir wollen das Spiel gewinnen und im Rhythmus und Flow bleiben", sagte der Coach mit Blick auf das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt am 3. Mai in Berlin: "Es gibt nichts runterzufahren, wie haben nächste Woche noch ein Highlight."

RB Leipzig verzichtet gegen Schalke 04 auf Josko Gvardiol

Ein bisschen personelle Rotation ist aber zu erwarten. So wird der im Pokalfinale gesperrte Josko Gvardiol wohl auf der Bank sitzen und sein Ersatzmann gegen Schalke Spielpraxis sammeln. Das sei "total sinnvoll", sagte Rose. Der Ersatzmann könnte Abdou Diallo heißen, aber auch Lukas Klostermann.

>>> Lesen Sie hier: Tom Krauß' Karriere entscheidet sich ausgerechnet beim Spiel in Leipzig

Auch Xaver Schlager "kann damit rechnen, dass er reinkommt", wie Rose sagte: "Er wäre so ein Spieler, den ich nochmal etwas länger sehen möchte. Wir reden aber nicht über 90 Minuten." Der Österreicher ist Anfang Mai nach einer Verletzung zurückgekommen und hat laut Rose noch "ein bisschen Nachholbedarf." Diesen könnte er gegen Schalke abarbeiten.

Auch Örjan Nyland könnte ein "Abschiedsgeschenk" im Tor bekommen und für Janis Blaswich beginnen. "Ny war ein wichtiger Faktor für uns auf und neben dem Platz. Es war eine goldrichtige Entscheidung von uns, ihn zu holen", sagte Rose über den norwegischen Nationalkeeper, der RB wieder verlassen wird. Final hat er die Torwartfrage aber nicht entschieden.

>>> Lesen Sie hier: RB verzichtet auf Verabschiedung für Nkunku und Laimer

Egal wer am Ende aufläuft, eines verspricht Rose den heimischen Fans zum Bundesliga-Abschluss: "Wir werden eine Top-Elf auf den Platz bringen!" Diese wird am Samstag erstmals in den neuen Heimtrikots für die Saison 2023/24 auflaufen.