1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Transfers bei RB Leipzig? Deadline Day im Ticker

"hatten zwei, drei wirklich gute Ideen" Deadline Day: RB Leipzig gibt Suche nach Verstärkungen auf

Von RBLive 31.01.2023, 09:48
RB-Sportchef Max Eberl konnte den Kader kurzfristig nicht mehr verstärken.
RB-Sportchef Max Eberl konnte den Kader kurzfristig nicht mehr verstärken. (Foto: imago/Max Eberl)

Es ist Deadline Day im deutschen Fußball: Am Dienstag um 18 Uhr schließt das Wintertransferfenster, dann müssen alle Kader für die Restsaison 2022/23 stehen. Und traditionell ist am Schlusstag viel los bei den Vereinen.

Das gilt auch für RB Leipzig. Eigentlich sollte im Sommer nichts passieren, doch änderte die Verletzung von Dani Olmo alles. Plötzlich suchte Sportchef Max Eberl nach einer "Soforthilfe" für die Offensive des DFB-Pokalsiegers - allerdings vergeblich. Wir berichten hier aktuell vom Deadline Day am Cottaweg.

RB Leipzig am Deadline Day im Ticker

+++ Richtig bange wird Marco Rose auch ohne Deadline-Day-Transfer nicht. "Wir sind nicht breit, aber gut aufgestellt", sagte der Trainer. Was er auch noch verriert: "Isco war nie ein Thema bei uns!"

+++ Das ging aber schnell heute! Um 11.04 Uhr war klar: RB Leipzig wird die Füß am Deadline Day stillhalten. "Wir haben etwas versucht, aber haben jetzt entschieden, nichts mehr zu machen", sagte Trainer Marco Rose über mögliche Transfers: "Stand jetzt glaube ich nicht, dass noch etwas passiert. Wir hatten zwei, drei wirklich gute Ideen, die funktionieren nicht und damit ist es auch gut." Wenn nicht doch noch ein Transferwunder passiert (Rose: "Im Leben sollte man nie etwas ausschließen"), geht RB mit dem bestehenden Kader in die Restsaison.

+++ Sicher ist, dass es heute bei RB keine Abgänge mehr geben wird. Das hatten Eberl und Rose jüngst klargemacht, als der FC Brighton Amadou Haidara haben wollte. Inzwischen ist Leipzigs Kader auch so kompakt, dass Abgänge richtig weh tun würden...

+++ Laut Sky-Reporter Philipp Hinze sei eine Leihe aktuell realistischer als ein Kauf. Auch sei es möglich, dass RB gar nicht mehr auf dem Transfermarkt tätig wird. Noch knapp acht Stunden bleiben...

+++ Dass beim verletzten Abdou Diallo womöglich eine Operation droht, wirft zudem die Frage auf, ob RB auch noch Verstärkung für die Innenverteidigung braucht. Mit Willi Orban und Josko Gvardiol stehen nur noch zwei "echte" Innenverteidiger im Kader, aber auch Mohamed Simakan, Lukas Klostermann oder Marcel Halstenberg könnten dort spielen.

+++ Welche Optionen sind noch denkbar? Spekulieren wir mal. RB könnte den Transfer von Benjamin Sesko vorziehen. Der junge Stürmer steht bereits als Sommerzugang von RB Salzburg fest. Vielleicht ließe sich da ja schon im Winter etwas machen? Ebenfalls einen Gedanken wert: Der für den Sommer geplante Ersatz für Konrad Laimer (wechselt zum FC Bayern München) kommt schon jetzt. Das wäre zwar keine offensive Lösung, aber Trainer Marco Rose könnte dann Spieler wie Amadou Haidara (der heute Geburtstag hat - Glückwunsch!) oder eben Laimer in offensiveren Rollen ausprobieren. Als neuer "Sechser" war zuletzt unter anderen Nicolas Seiwald von RB Salzburg gehandelt worden.

+++ Ein kurzer Blick in unsere Umfrage zeigt: 73 Prozent der RB-Fans wünschen sich heute noch Verstärkung für den Kader. Diese Zahl ist nicht repräsentativ, aber durchaus ein kleines Stimmungsbarometer.

+++ Ein weiterer Name war der von Nicolo Zaniolo. Der Italiener wurde beim AS Rom praktisch aussortiert, für ihn wird nach einer Lösung gesucht. Ein Wechsel zu RB wäre aber überraschend (Sky hat bereits dementiert) und auch riskant: Zaniolos Verletzungsanfälligkeit ist noch einmal deutlich höher als die von Olmo.

+++ Bei RB wurde in den letzten Tagen einige Namen gehandelt. Eine Spur war der Spanier Isco, der heute aber bei Union Berlin vorgestellt wird. Der 30-Jährige gewann mit Real Madrid fünf Mal die Champions League, war zuletzt aber vereinslos.