Trainingslager von RB Leipzig Olmo kam mit Papa nach La Manga: Elmas und Lukeba beginnen individuell
Für die Spieler und den Trainerstab von RB Leipzig hat das Arbeitsjahr 2024 am 2. Januar begonnen. Am Mittag traf sich das Team in Leipzig zum Abflug nach Spanien ins Trainingslager.
Update: Dani Olmo ist bereits vor dem restlichen Team angereist. Er kam im Auto mit Leipziger Kennzeichen, das sein Vater fuhr, nachdem er die Feiertage und den Weihnachtsurlaub in seiner Heimatstadt Terrassa nahe Barcelona verbracht hatte.
Elmas laboriert an Oberschenkelproblemen
Der Spanier wird nach seiner Schultereckgelenksprengung zunächst individuell trainieren, Olmo soll aber im Laufe des Camps ins Mannschaftstraining einsteigen.
Auch Castello Lukeba und Neuzugang Eljif Elmas werden zunächst nicht mit der Mannschaft üben. Lukeba laboriert noch weiter an seinen Rückenproblemen, Elmas hat Beschwerden am Oberschenkel. Genauso Willi Orban, der sich nach langer Knieverletzung noch im Aufbautraining befindet.
In La Manga stehen bis zum 7. Januar sechs Trainingseinheiten an. Es wird ein Testspiel vor Ort geben, wer der Gegner ist, wurde noch nicht bekannt gegeben. Spanien ist vor allem bei Deutschlands Zweitligisten ein beliebtes Ziel in diesem Winter, auch Zweitligist Hertha BSC Berlin schlägt dort seine Zelte auf – allerdings erst, wenn RB wieder abreist.
RB Leipzig reist mit fünf Talenten ins Trainingslager nach La Manga
Mittlerweile hat sich geklärt, wer zur Reisegruppe gehören wird. Trainer Marco Rose hat entschieden, die RB-Talente Yannick Eduardo und Nuha Jatta mitzunehmen. Auch Leipzigs U20-Weltmeister Winners Osawe ist dabei, ebenso Tim Köhler und Lenny Hennig.
Alle Augen werden aber auf den Neuen im Kader gerichtet sein. Nachdem Routinier Emil Forsberg entschieden hat, seine Karriere bei den New York Red Bulls ausklingen zu lassen, hat RB den Mazedonier Elijaf Elmas von der SSC Neapel verpflichtet. Der RB-Neuzugang wird mit nach Spanien reisen.
Wenig Zeit: Am 13. Januar kommt die Eintracht
RB-Leihspieler Fabio Carvalho hingegen wird seine Vorbereitung in England absolvieren. Der junge Portugiese ist nach einem für beide Seiten enttäuschenden halben Jahr zu seinem Stammvereien FC Liverpool zurückgekehrt.
>>> Jetzt online abstimmen: Das große Stimmungsbild zur Saison von RB Leipzig
Ob anschließend nach der Rückkehr in Leipzig getestet wird, ist ebenfalls offen, wenn auch unwahrscheinlich. Schließlich ist die Zeit knapp, schon am 13. Januar (15.30 Uhr live bei Sky) geht es in der Bundesliga mit dem 17. Spieltag gegen Eintracht Frankfurt weiter für das Team von Rose.
Wir halten Sie an dieser Stelle über den Winterfahrplan von RB Leipzig auf dem Laufenden und aktualisieren den Artikel regelmäßig mit neuen Infos zu Testspielen oder weiteren Terminen!