1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB in der Champions League: Keine Vorfreude bei Trainer Tedesco

Tedesco nach 0:4-Pleite "Champions League kannst du nur genießen, wenn es in der Liga läuft"

Nach dem 0:4 in Frankfurt hängt beim Pokalsieger der Haussegen schief. Vor allem die kommenden Aufgaben in der Champions League bereiten mehr Sorgen als Vorfreude.

Von RBlive/hen mit dpa 04.09.2022, 10:32

Nach der herben 0:4-Pleite von RB Leipzig im Bundesliga-Gastspiel bei Eintracht Frankfurt verspürt Trainer Domenico Tedesco keine Vorfreude auf die Fußball-Königsklasse. "Die Champions League kannst du nur genießen, wenn es in der Liga läuft", sagte der 36-Jährige mit Blick auf den Auftakt in der Gruppenphase gegen Schachtjor Donezk am kommenden Dienstag. "Das finde ich schade, denn die haben wir uns hart erarbeitet."

"Tedesco: "Es gab nichts Positives"

Mit nur fünf Punkten aus fünf Spielen belegen die Leipziger, die in Frankfurt eine enttäuschende Leistung boten, nach fünf Bundesliga-Spieltagen lediglich den elften Platz. "Wir sind sehr ernüchtert", sagte der 36 Jahre alte Trainer. "Wir müssen über diese Leistung sprechen. Das war viel, viel zu wenig. Es gab gar nichts Positives."

Es gelte, die Partie in Frankfurt schnell aufzuarbeiten und abzuhaken. "Wir sind Profis und müssen das hinkriegen. Dazu gibt es keine Alternative", sagte Tedesco. "Wir spielen definitiv die Champions League - die können wir ja nicht verschieben."

Das Team des Trainers, der erst vergangenen Dezember das Team von seinem ebenfalls desaströs in die Saison gestartetetn Vorgängers Jesse Marsch (jetzt Leeds United) übernommen hatte, lieferte in Frankfurt einen Offenbarungseid. Kopflos und teils lustlos hatte sich der Pokalsieger bei der SGE präsentiert und nach teils haarstärubenden Fehlern vier Treffer kassiert.

Champions League: RB gegen Real Madrid

Zwei davon fielen freilich unglücklich: der zweite, ein Schuss von Sebastian Rode, wurde von Willi Orban abgefälscht. Der vierte war durch Borré fiel vom Elfmeterpunkt.

RB Leipzig hatte sich vergangene Saison mit der besten Rückrunde aller Bundesligateams am Ende knapp auf den vierten Platz gerettet, dem letzten, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Am Dienstag trifft RB auf den ukrainischen Vertreter Shaktar Donezk. Die weiteren Gegner sind Champions-League-Sieger Real Madrid und der schottische Meister Celtic Glasgow.