RB Leipzig

RB Leipzig bei Schalke 04: Entwarnung bei Laimer, Ampadu als Alternative

Von (RBlive/msc) 21.02.2020, 12:03
Konrad Laimer (r.) wird gegen Schalke selbst entscheiden, ob er spielt.
Konrad Laimer (r.) wird gegen Schalke selbst entscheiden, ob er spielt. imago/ZUMA Press

RB Leipzig trifft am Samstag (22. Februar ab 18.30 Uhr live auf Sky) im Topspiel auf den FC Schalke 04. Julian Nagelsmann erklärte auf der Pressekonferenz am Freitag, wer aus seinem Kader ihm dabei zur Verfügung stehen wird.

Neue Sorgen im defensiven Mittelfeld

Tyler Adams setzte schon in den letzten beiden Spielen aus und verschärfte die Personalsorgen im defensiven Mittelfeld, wo mit Diego Demme und Stefan Ilsanker zwei Spieler den Verein verließen und mit Kevin Kampl ein weiterer bereits seit Monaten fehlt. Vom Tottenham-Spiel kam zudem ein weiterer Sechser verletzt zurück. Konrad Laimer verletzte sich an der Schulter, was sich nach der medizinischen Untersuchung aber als nicht so gravierend wie befürchtet herausstellte.

Laimer entscheidet selbst über seinen Einsatz

Statt einer Eckgelenkssprengung handelt es sich nur um eine Prellung, wie Julian Nagelsmann bestätigte. "Konni steht auf der Kippe, es ist eine Entscheidung der Schmerzverträglichkeit", so Nagelsmann. Ein Bluterguss im Schulterdach macht Laimer zu schaffen, daher muss er "schauen, ob er Zweikämpfe führen kann. Wenn er morgen früh sagt, es geht nicht, was gegen Schalke von Nöten ist, wird es nichts."

Als Ersatz nannte Nagelsmann unter anderem Ethan Ampadu, der gegen Tottenham noch in der Innenverteidigung stark aufspielte. Dayot Upamecano wird nach seiner abgesessenen Sperre in London wieder als Abwehrchef in der Zentrale beginnen. 

Konaté wird bei RB Leipzig zurück erwartet

Die Langzeitverletzten Ibrahima Konaté, Willi Orban und Kevin Kampl sind noch längst kein Thema für einen Platz im Kader. Immerhin nähert sich der Zeitpunkt, an dem mit Konaté der erste Innenverteidiger wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren soll. Ende Februar ist dies bislang geplant, bei Kampl dauert es bis März.