RB LeipzigRB Leipzig in der ewigen Tabelle der Bundesliga nun zweitbester Ostklub

Das 3:2 in Paderborn sicherte RB Leipzig nicht nur weiter Platz 2 und Schlagdistanz zu Tabellenführer Mönchengladbach. Auch in der ewigen Tabelle der Bundesliga machte das Team von Julian Nagelsmann einen Platz gut.
RB Leipzig nun vor Energie Cottbus
Im Feburar hatte RB Leipzig Alemannia Aachen überholt und war auf Rang 34 vorgerückt. Nun schnappte RB sich durch den Sieg in Paderborn auch Energie Cottbus. Mit 213 Punkten aus 115 Spielen belegt Leipzig nun Platz 33 in der ewigen Tabelle der Bundesliga. Cottbus brauchte für 211 Punkte immerhin 204 Spiele und sechs Spielzeiten. Insgesamt 56 Mannschaften haben schon mindestens eine Saison in der Bundesliga gespielt.
Mit Hansa Rostock steht nur noch eine Mannschaft aus den neuen Bundesländern vor RB Leipzig. Rostock liegt umgerechnet auf die Dreipunktregel bei 479 Punkten aus 412 Spielen und zwölf Spielzeiten in der Bundesliga, hat also noch einen großen Vorsprung auf RB. Mit Hertha BSC liegt ein weiterer Klub aus dem Bereich des NOFV mit 1644 Punkten auf Rang 12.
RB Leipzig jagt als nächstes den FC St. Pauli
Direkt vor RB Leipzig liegt derzeit in der ewigen Tabelle der Bundesliga der FC St. Pauli auf Platz 31. In acht Spielzeiten sammelte der Klub aus Hamburg insgesamt 254 Punkte. Punktet RB weiter wie bisher in dieser Saison, würde man St. Pauli am Ende noch der Saison 2019/2020 noch überholen können. Essen, die acht Punkte mehr als St. Pauli auf dem Konto haben, noch zu erreichen, wird in dieser Spielzeit schwer.
Angeführt wird die ewige Tabelle vom FC Bayern München, die deutlich vor Bremen und Dortmund liegen. Die letzten Plätze belegen der VfB Leipzig, Union Berlin und Tasmania Berlin. Mit 1,84 Punkten pro Spiel verfügt RB Leipzig bisher über den zweitbesten Punkteschnitt hinter den Bayern, die mit zwei Punkten pro Partie in über 53 Bundesligajahren eine überragende Konstanz aufweisen. Dortmund folgt bei einem Punkteschnitt von 1,59 in reichlich 52 Spielzeiten bereits mit einem ordentlichen Abstand. Die RB-Tordifferenz von +85 ist die zehntbeste aller Teams.