1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Marco Rose feiert BVB-Sieg mit 30-Meter-Sprint

"20 Minuten außer atem" Aus der Tiefe des Raumes: Rose feiert Sieg gegen BVB mit einem 30-Meter-Sprint

Von RBlive/hen, dpa Aktualisiert: 06.04.2023, 14:24

Nach dem emotionalen Pokal-Erfolg gegen Borussia Dortmund musste sich Marco Rose erst einmal umziehen. "Ich habe in der Kabine 15 bis 20 Minuten plus ein Wechsel-T-Shirt gebraucht, um wieder zu Atem zu kommen", sagte der Trainer von RB Leipzig nach dem 2:0 im Viertelfinale. Nach dem zweiten Tor durch Willi Orban in der Nachspielzeit war der Trainer im Vollsprint die 30 Meter zur feiernden Mannschaft gerannt.

Intensität bis zum Schlusspfiff

"Es war die Entscheidung in einem Entscheidungsspiel. Da ist viel abgefallen in einer Phase, wo wir das eine oder andere Thema hatten", berichtete Rose. Leipzig war mit drei Niederlagen nacheinander ohne eigenes Tor in das Spiel gegen den BVB gegangen. Dort zeigte sich die Mannschaft wie verwandelt, bot eine enorm intensive Leistung bis zum Schlusspfiff.

Dass es durch das Tor von Timo Werner nach gut 20 Minuten lange nur 1:0 stand, war dem starken BVB-Torwart Gregor Kobel geschuldet. Die Entscheidung fiel erst kurz vor dem Abpfiff, als der 25-Jährige bei einer Dortmunder Ecke mit im Leipziger Strafraum war.

Kevin Kampl schnappte sich den abgewehrten Ball, trieb ihn über den ganzen Platz, um sich herum einen Schwarm Kollegen, die alle bereit waren, ins leere BVB-Kasten einzunetzen. Am Ende entschied sich der Routinier für die Silbertablett-Vorlage auf Orban.

Lange Sprintvorbereitung

Rose konnte sich bei diesem Gegenangriff auf seine Sprint-Explosion einstellen, denn es dauerte ein paar Sekunden, bis das 2:0 erledigt war. "Es war ja ein langer Konter. Ich konnte mich vorbereiten, warm machen", scherzte der 46-Jährige.

>>> Lesenswert: So haben wir die RB-Profis gegen Dortmund gesehen

Den Sieg sieht der Trainer und frühere Porfifußballer des Titelverteidigers, der den Pokal allerdings unter Vorgänger Domenico Tedesco vorigen Sommer gewann, nun durchaus als Befreiungsschlag - auch für die Liga, wo es um die Qualifikation für die Champions League geht. "Es ist Energie da, die habe ich immer gespürt", betonte Rose. "Trotzdem haben wir keine Ergebnisse bekommen. Wir wussten immer, was wir können. Es ist nichts verloren gegangen."