Seiwald „noch zu leise” „Habe Rangnick versprochen, um jede Minute bei RB zu kämpfen”
RB-Zugang Nicolas Seiwald geht kämpferisch mit seiner Reservistenrolle um und erklärt, was ihm das erste Jahr in Leipzig gebracht hat.
Marbella/Leipzig – Noch konnte Nicolas Seiwald sein Potenzial bei RB Leipzig nicht entfalten. Doch dass der 20-Jährige Qualitäten hat, ist unbestritten. Im Interview mit Heute.at erklärt der Sechser während der Länderspielvorbereitung mit der österreichischen Nationalmannschaft, warum er seine erste Saison in der Bundesliga bislang dennoch genutzt hat.
Lesen Sie hier: Rangnick wieder im Gespräch – Wen holt der FC Bayern als Nachfolger für Tuchel?
Seiwald: „Der Wechsel zu RB Leipzig war richtig”
„Der Wechsel war richtig”, rechtfertigte sich Seiwald. „Natürlich hätte ich mir auch zum jetzigen Zeitpunkt mehr Einsatzminuten gewünscht. Aber ob ein Wechsel sinnvoll war oder nicht, lässt sich ja nicht nur auf Einsatzzeiten reduzieren. Ich habe bei Leipzig in den letzten acht Monaten viel dazu gelernt.”
Seiwald habe die Zeit gebraucht, um sich an die Geschwindigkeit der Bundesliga zu gewöhnen und körperlich stärker zu werden. „Ich habe gelernt, schneller zu denken, zu spielen und zu handeln”, sagt er. Im Vergleich zur österreichischen Liga, wo Seiwald mit Salzburg überragte, laufe „der Gegner etwas aggressiver und auch einen Tick cleverer an. Das heißt, dass man schon während ein Ball zu einem unterwegs ist, sein Umfeld so gescannt haben muss, dass man mit der Annahme schon entschieden hat, wohin der Ball als Nächstes geht.” Außerdem habe er gelernt, seinen Körper „besser einzusetzen und stabiler zu stehen”. Manchmal, so Seiwald, „bedarf es einer gewissen Geduld, um besser zu werden.”
Lesen Sie hier: Baumgartner: „Rose einer der Besten in Deutschland”
„Leidenschaftlicheres Training ist der Anfang von allem”
Rückendeckung und Förderung erhält Seiwald von Nationaltrainer Ralf Rangnick. „Ich habe ihm versprochen, um jede weitere und zusätzliche Einsatzminute bei RB Leipzig zu kämpfen und jede einzelne Trainingseinheit als Chance und Weiterbildungsmaßnahme zu sehen”, berichtete der Youngster. „Leidenschaftliches Training ist der Anfang von allem. Er hat mir das Vertrauen ausgesprochen. Und ich werde es ihm zurückzahlen.”
Lesen Sie hier: Die Länderspiele der 15-RB-Nationalspieler
Nach der Vorbereitung in Marbella testen Seiwald & Co. am Samstag in Bratislava gegen die Slowakei (18 Uhr) und am 26. März gegen die Türkei.