1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB - FC St. Pauli: Viggo Gebbel genießt Heimpremiere im DFB-Pokal

„erstes Gefühl im vollen Stadion zu Hause” Heimpremiere für RB-Hoffnung Viggo Gebbel

Der Mann der Zukunft: Viggo Gebel absolviert seinen ersten Kurzeinsatz in einem Pflichtspiel für RB Leipzig vor heimischem Publikum.

Aktualisiert: 30.10.2024, 12:57
Der Mann mit den Locken. Viggo Gebel.
Der Mann mit den Locken. Viggo Gebel. (Foto: imago/Newscom World)

Leipzig/ukr – Er hatte noch kein Pflichtspiel im Leipziger Stadion absolviert, doch die Fans von RB Leipzig riefen den Namen von Viggo Gebel bei dessen Einwechslung in der Nachspielzeit so laut, als sei er bereits eine Klublegende. Das zeigt schon, wie viele Hoffnungen auf dem 16-Jährigen ruhen, der beim 4:2 gegen St. Pauli seine ersten Minuten in der Red-Bull-Arena bekam. Nach seiner Premiere beim 4:1 in Essen, war es sein zweiter Einsatz für die Leipziger Profis.

Lesen Sie hier: Mr. Pokal – Yussuf Poulsen „bläst sich frei”

Trainer Marco Rose schwankte noch zwischen Benjamin Sesko und Gebel, entschied sich dann aber für den Youngster als letzte Wechsel. „Es ging darum, Viggo als Schkeuditzer Jungen, der in Leipzig groß geworden ist, sein erstes Gefühl im vollen Stadion hier zu Hause zu geben”, sagte Rose.

Gebel begann mutig mit einer Bogenlampe auf das Pauli-Tor, hatte insgesamt zwei Ballkontakte und spielte einen Pass, der auch ankam. Dann war das Spiel beendet. Doch der Kurzeinsatz ist ein weiterer kleiner Schritt dahin, den ersten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs dauerhaft bei den Profis zu etablieren.