Zweiter treffer in serie „Wir werden sehen”: Sesko trifft gegen Wolfsburg und öffnet Tür für Sommertransfer
Nach einem Treffer in Freiburg hat der slowenische Stürmer von RB Leipzig auch gegen den VfL getroffen. Obwohl noch nicht einmal ein Jahr in Leipzig kokettiert der 20-Jährige nach dem Spiel mit einem Sommertransfer.
Leipzig/hen - Benjamin Sesko hat seine aufsteigende Form bestätigt. Nachdem der Stürmer von RB Leipzig bereits vergangenen Spieltag beim 4:1 in Freiburg einen Treffer erzielt hatte, legte er an diesem Samstag beim Leipziger 3:0 gegen den VfL Wolfsburg nach. Der Slowene traf nach Vorlage von Xavi und eigenem Ballgewinn zum zwischenzeitlichen erlösenden 2:0 (68.).
Sesko bei RB: aufsteigende Form
Im Anschluss pries der 20-Jährige seine Formkurve. "Ich denke, es wird besser und besser in den vergangenen Wochen. Ich gewöhne mich immer mehr an die Bundesliga, passe mich an. Jedes Training, jedes Spiel werde ich besser", sagte er im Anschluss an die Partie. Bevor er nach Leipzig wechselte, habe er noch kein Bundesligaformat gehabt. Das sei nun anders geworden.
Lesen Sie hier: Darum fehlt RB-Coach Rose in Heidenheim
Mit jedem Auftritt wie dem gegen die vergangenen zwei Gegner wachsen weitere Spekulationen ins Kraut, ob es den jungen Angreifer mit dem riesigen Potenzial nicht schon nach nur einer Saison wieder fort zieht. Gefragt danach, ob er kommende Spielzeit noch für den Red-Bull-Verein spielen werde, sagte RB-Stürmer Sesko: „Wir werden sehen.”
Damit hat er die Tür für einen Sommerverkauf geöffnet. „Wir werden sehen”, ist ein Standardsatz bei Spielern, die ihre Optionen nach dem Ende einer Saison prüfen wollen.
Lesen Sie hier: Die Vertragslaufzeiten der RB-Profis
Slowene kam aus Salzburg
Schnell aber schob er hinterher, wohlwissend, dass diese Aussage in der Führungsetage nicht sonderlich gut ankommen dürfte: „Mein Fokus liegt auf Leipzig, ich will so viel wie möglich für den Klub geben.”
Über mögliche Interessenten für den slowenischen Stürmer wird in der Medienlandschaft seit Monaten spekuliert. Brisant: Sesko ist erst im vergangenen Sommer für 24 Millionen Euro von Red Bull Salzburg an den Cottaweg gewechselt und hat noch Vertrag bis 2028.
Lesen Sie hier: Sommertransferplanung von RB
RB Leipzig: Sesko mit elf Toren in 34 Spielen
Kürzlich hat sich der türkische Transfer-Experte Ekrem Konur zu Seskos Zukunft geäußert. Er bleibe eine Option "für Bayern München, Borussia Dortmund, Manchester United, Chelsea, Liverpool and Arsenal", schreibt Konur auf X. Über das angebliche Interesse des BVB an dem 20-Jährigen war bislang noch nichts bekannt gewesen.
Eines ist klar: Sollte ein Verein den kopfballstarken Angreifer vorzeitig von RB Leipzig loseisen wollen, müsste dieser tief in die Tasche greifen. Seskos Marktwert beträgt 40 Millionen Euro; seine Ausstiegsklausel liegt bei etwa 50 Millionen Euro. Er hat für Rasenballsport in der laufenden Saison 13 Tore in 37 Spielen geschossen, stand aber nur rund die Hälfte der Partien in der Startelf.