"konzentriere mich auf die letzten beiden Spiele" RB-Star lässt Zukunft in Leipzig offen
Wie geht es im Sommer für Benjamin Sesko weiter? Nach dem Training am Dienstag äußerte sich der Topscorer von RB Leipzig nur vage zu seiner Zukunft. Das Interesse aus der Premier League an dem Slowenen soll groß sein.

Leipzig/fri - Benjamin Sesko hat seine Zukunft bei RB Leipzig nach dem Sommer offen gelassen. "Im Moment konzentriere ich mich nur auf die letzten beiden Spiele und dann werden wir sehen, wie es weitergeht", sagte der Topscorer der Sachsen im Interview nach dem öffentlichen Training am Dienstag. Sesko wird mit einem Transfer in die Premier League in Verbindung gebracht. Auch Linksverteidiger David Raum hatte zuletzt ein glasklares Bekenntnis zu seinem Arbeitgeber über die Saison hinaus vermieden.
Weiterlesen: Raum vermeidet klares Bekenntnis zu RB Leipzig
Die Zukunft der Stars dürfte auch von der Teilnahme an der Champions League abhängen. RB (50 Punkte) muss als Sechster in den letzten beiden Spielen gegen Bremen und Stuttgart wohl jeweils doppelt punkten, um sich für die Königsklasse zu qualifizieren und zugleich auf Patzer von Freiburg (52) Borussia Dortmund (51) hoffen. "Für uns ist es wichtig, diese zwei Spiele zu gewinnen. Wir müssen unsere Arbeit machen, und der Rest hängt von den anderen Teams ab. Wir brauchen ein bisschen Glück", sagte Sesko.
In der Sportbild hieß es zuletzt zur Personalie, dass Leipzig mit dem Slowenen einen neuen Rekordtransfer anpeilt. Rund 100 Millionen Euro könne er einbringen, wenn die bisherige maximale Ablöse (90 Millionen Euro) von Josko Gvardiol wie gewünscht übertroffen wird.
Sesko über sein Tor gegen Bayern München
Das wichtige Unentschieden gegen den FC Bayern am Samstag durch das ganz späte Tor von Yussuf Poulsen nannte Sesko "wirklich wichtig". Und weiter: "Ich war wirklich dankbar, dass wir so etwas erreichen konnten, vor allem nach einer Saison wie dieser."
Weiterlesen: Wie Löw Sesko noch besser machen will
Nach 2:0-Führung wäre sogar noch mehr drin gewesen als ein Remis. Sesko hatte mit einem 35-Meter-Außenrist-Tor spektakulär für die 1:0-Führung gesorgt. "Das war kein einfacher Schuss. In dieser Situation kann der Ball überall hinfliegen. Zum Glück ist er im Tor gelandet."
RB Leipzig: Sesko lobt Löw
Sein neuen Trainer Zsolt Löw lobte er trotz dessen bisher durchwachsener Bilanz auf der Bank für seine kommunikativen Qualitäten. "Für uns ist es sehr wichtig, dass er allen ein gutes Gefühl gibt. Er ist ein großartiger Trainer. Er gibt uns immer noch eine Menge Wissen und er hat uns den kleinen Anstoß gegeben, den wir brauchten, um die Spiele zu gewinnen, um bessere Ergebnisse zu erzielen."
Weiterlesen: Macht RB Sesko zum Rekordtransfer?
Auch mit Red-Bull-Global-Football-Boss Jürgen Klopp konnte Sesko während dessen Anwesenheit in Leipzig reden. "Er hat mir das Gefühl gegeben, daran zu glauben, dass ich alles richtig mache. Das ist natürlich ein gutes Gefühl für mich", sagte Sesko, der am Samstag in Bremen ein schweres Spiel erwartet. "Für uns ist es wichtig, bereit zu sein. Auch wenn jeder weiß, dass es schwierig werden wird."