RB LeipzigRB Leipzig unterliegt Lyon: Wer war Spieler des Spiels?

Die Niederlage gegen Lyon hinterließ zumindest bei Julian Nagelsmann keine große Wirkung. Der Trainer von RB Leipzig hatte „ein gutes Spiel“ seiner Mannschaft „mit viel Power und Leidenschaft“ gesehen, in dem unter anderem verpasst wurde, die Großchancen in Tore zu verwandeln.
Peter Gulacsi darf nur die Bälle aus dem Tor holen
Mitverantwortlich dafür war Timo Werner, der viel unterwegs war und viel Dynamik in die Partie einbrachte, allerdings vor dem Tor gleich zweimal komplett freistehend daneben schoss. In Heimspielen in der Champions League bleibt Timo Werner damit auch nach dem vierten Spiel ohne Treffer, während er auswärts in seiner Karriere schon fünfmal traf.
Keinen spaßigen Abend verbrachte auch Peter Gulacsi. Der Torwart von RB Leipzig hatte 90 Minuten lang außer als Anspielstation für seine Verteidiger fast nichts zu tun. Zwei der elf Schüsse von Olympique Lyon gingen aufs Tor, beide konnte Gulacsi nur aus dem Netz holen. In beiden Situationen stand der Gegenspieler frei vor ihm.
Marcel Halstenberg kurbelt ohne Erfolg das Spiel von RB Leipzig an
Konrad Laimer machte wie Lukas Klostermann im defensiven Umschalten einen guten Job und verhinderte so einige potenziell gefährliche Angriffe der Gäste. 13 Tacklings versuchte Laimer, zehnmal hatte er dabei Erfolg, beides extrem hohe Werte. Sowohl bei Laimer als auch bei Klostermann fehlte es allerdings auf der anderen Seite des Spielfelds an Offensivideen. Zudem trifft Laimer vor dem 0:1 die falsche Entscheidung, als er statt das Spiel auf die linke Seite zu verlagern, Ibrahima Konaté mit einem kurzen Pass in Bedrängnis bringt und der Franzose daraufhin den Ball verliert.
Vor allem Marcel Halstenberg präsentierte sich offensiv immer wieder als Motor der Mannschaft. Solange RB mit Dreierkette spielte, hatte der Außenverteidiger dort auch viele Freiheiten. Drei Schlüsselpässe spielte er, so viel wie kein anderer RB-Spieler. Marcel Sabitzer war im offensiven Mittelfeld so bemüht wie eh und je, aber auch komplett ohne Durchschlagskraft. Jene kam auch durch die Einwechslungen von Emil Forsberg und Christopher Nkunku nicht in die Partie.