Forsberg-ersatz Transferexperte: RB beschäftigt sich mit diesem Napoli-Spieler
Wer ersetzt Emil Forsberg bei RB Leipzig. Diese Frage wird den Bundesligisten aus Sachsen in die Weihnachtsferien und die Wintertransferzeit begleiten.
Romano: RB verhandelt wegen Elmas
Der Schwede verlässt die "Roten Bullen" Richtung USA zum Bruderclub New York Red Bulls. RB-Trainer Marco Rose verliert also mitten in der Saison einen Spielmacher im offensiven Mittelfeld.
Einen Nachfolger bringt nun Transferexperte Fabrizio Romano ins Spiel. Es handelt sich um den Mazedonier Eljif Elmas von der SSC Neapel. Romano schreibt, RB hätte Transfergespräche mit dem italienischen Meister aufgenommen.
Rose forderte "etwas anderen Spieler"
Die Ablösesumme soll bei 25 Millionen Euro liegen. Elmas ist laut transfermarkt.de 26 Millionen Euro wert. Der offensive Mittelfeldspieler ist seit 2019 bei Neapel, gewann dort zusammen mit Ex-RB-Profi Diego Demme diesen Sommer den Scudetto für die italienische Meistershaft und schoss in 137 Spielen zwölf Tore. Zuvor war der tükischstämmige Mazedonier bei Fenerbahce Istanbul und in Skopje Spieler gewesen.
Im Interview mit Sky verriet RB-Trainer Marco Rose neulich, was für Fähigkeiten er sich von Sportdirektor Rouven Schröder beim Transfer eines Ersatzmanns wünschen würde. "Es lohnt sich, mal ein Profil zu bedienen, was wir so noch gar nicht haben. Wir haben viele gute Fußballer, viele gute Zocker", berichtet Rose. Als Beispiele nennt er neben Emil Forsberg, Xavi Simons, Christoph Baumgartner oder Fabio Carvalho.
Zaragoza wechselt zu den Bayern
"Dementsprechend haben wir vielleicht keinen Eins-gegen-Eins-Spieler auf dem Flügel, den wir noch gebrauchen könnten, um ein paar Problemzonen, die wir vielleicht immer mal wieder in den Spielen ausmachen, zu bedienen."
Man müsse aber auch schauen, was der Markt hergibt, fuhr Rose fort. Als möglicher Wintertransfer war zuletzt Flügelspieler Bryan Zaragoza bei RB Leipzig im Gespräch. Doch der 22 Jahre alte Spanier vom FC Granada wechselt im Sommer zum FC Bayern.