"Kernige Aufgabe" XXL-Heimserie macht RB vor richtungsweisendem Bundesliga-Spiel Mut
Nach fünf sieglosen Spielen zählt im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg für RB Leipzig nur ein Sieg. Trainer Marco Rose lobte Wölfe-Coach Hasenhüttl für die Weiterentwicklung der Mannschaft - und vertraut auf die eigenen Fans im Rücken.
Leipzig/fri - Beim Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) treffen zwei gegensätzliche Trends aufeinander. RB hat fünfmal in Serie nicht gewonnen, die Wölfe fünfmal nacheinander nicht verloren. Aber das ist nicht der Grund, warum RB-Coach Marco Rose auf der Pressekonferenz am Freitag vor den Stärken des Bundesliga-Elften und ihres Trainers Ralph Hasenhüttl warnte.
Weiterlesen: So soll Benjamin Sesko seine Ladehemmung überwinden
RB-Gegner Wolfsburg: Stabil, intensiv und vertikal unter Hasenhüttl
Die Wolfsburger haben unter Ex-RB-Coach Hasenhüttl in den letzten Wochen eine deutliche Stabilisierung erfahren. In drei der vergangenen fünf Partien hielt die Elf um Kapitän Maximilian Arnold die Null. Diese defensive Stabilität wird durch klare Ausrichtung im Spiel nach vorne ergänzt.
Lesen Sie hier: Nächste Hiobsbotschaft – Wie RB den Ausfall von Ouédraogo aufnimmt
"Intensiv, vertikal", so beschreibt Rose die Spielweise der Wolfsburger unter dem Österreicher Hasenhüttl, dessen Handschrift klar erkennbar sei. "Trotzdem auch mit dem Ziel, das Spiel zu kontrollieren." Das Team habe sich gut entwickelt.
RB Leipzig seit 12 Spielen zu Hause ungeschlagen
Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Rose ansprach, sind die Standardsituationen. Dies zu verteidigen, sei gegen die großen Wolfsburger ein "wichtiges Thema". So wie die Niedersachsen generell laut Rose immer eine "kernige Aufgabe" für RB darstellen.
Weiterlesen: Rose setzt gegen Wolfsburg Bubi-Trio auf die Bank
Eine, die mit den Fans im Rücken gelöst werden soll. Seit 12 Spielen ist Leipzig in der Red Bull Arena ungeschlagen. Endlich mal eine aktuelle Statistik, die den Leipzigern Mut macht.