1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzigs Pechgarant: Schiedsrichter Daniel Siebert pfeift RB gegen FC Bayern München | RBLive

RB LeipzigRB Leipzigs Pechgarant: Schiedsrichter Daniel Siebert pfeift RB gegen FC Bayern München

Von (RBlive/fri) 05.12.2020, 12:55
FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert verteilt eine gelbe Karte.
FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert verteilt eine gelbe Karte. imago/foto2press

"Unglückrabe Siebert" lautete die Schlagzeile von RBlive vorm Spitzenspiel RB Leipzigs gegen Borussia Mönchengladbach Ende Oktober. Das war natürlich etwas zugespitzt formuliert, erwies sich letztlich aber als korrekt. Auch gegen die Fohlen (0:1) konnte RB unter der Leitung des Berliners nicht siegen. Nun pfeift Daniel Siebert das Spitzenspiel gegen Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky).

Was sagt die Statistik? Von acht Bundesliga-Partien gewannen die Sachsen gerade zwei, wenn der FIFA-Schiedsrichter die Pfeife in der Hand hielt. Fünf gingen verloren. Darunter auch ein 0:2 bei Bayern München im Herbst 2017, als Willi Orban nach einem Foul an Arjen Robben eine nicht unumstrittene rote Karte sah.

Siebert stellt Sabitzer gegen Gladbach nicht vom Platz

Allerdings sollten RB-Fans nicht allzu beunruhigt sein. In den übrigen sieben Begegnungen der Leipziger in der Regionalliga, der 3. Liga und der 2. Bundesliga unterlag die Elf nur einmal unter Siebert. Eine Benachteiligung RB Leipzigs ist nicht zu erkennen.

Beim 0:1 gegen Mönchengladbach hätte Siebert Marcel Sabitzers deutlich sichtbares Trikothalten gegen Christoph Kramer mit Gelb und damit mit Gelb-Rot für den vorbestraften Leipziger ahnden müssen. "Insgesamt kein spielentscheidender Fehler, aber auch wechselhaft in seiner Linie und Zweikampfbewertung", urteilte der "Kicker" und verteilte die Note 4. 

Siebert stehen im Spiel zwischen den Bayern und RB Leipzig Lasse Koslowski und Jan Seidel als Assistenten zur Seite. Christian Dietz  ist Vierter Offizieller, Tobias Welz und Rafael Foltyn (Assistent) fungieren als Video-Schiedsrichter.