1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB ohne Zugang am Deadline Day: Leipzig braucht jetzt Yussuf Poulsen

Kein Offensiv-Zugang am Deadline Day RB braucht jetzt Yussuf Poulsen

Vier Offensivspieler für fünf Positionen: RB-Coach Marco Rose muss in den kommenden Wochen bisher seltenen eingesetzten Akteuren mehr Spielzeit geben - wie Rekordspieler Yussuf Poulsen. 

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 31.01.2023, 17:43
Yussuf Poulsen (l.) und Josko Gvardiol jubeln nach dem Sieg auf Schalke.
Yussuf Poulsen (l.) und Josko Gvardiol jubeln nach dem Sieg auf Schalke. IMAGO / Kirchner-Media

RB hat am Deadline Day die Füße still gehalten und geht ohne Ersatz für den verletzten Dani Olmo in die kommenden Wochen. Besonders für Yussuf Poulsen könnte die angespannte Kadersituation eine große Chance sein. Eine Chance zu zeigen, dass er mehr sein kann als der zum Vereinsinventar gehörende Edeljoker (13 Saisonspiele, 2 Startelfeinsätze, drei Tore).

>>> Lesen Sie auch: "Es gibt zwei Optionen": So will Rose den Olmo-Ausfall kompensieren

Er ist nach den Verletzungen von Olmo und Christopher Nkunku im bestehendem System einer von fünf Angreifern für vier Positionen. Trainer Marco Rose wollte sich auf der Pressekonferenz am Dienstag nicht festlegen, ob der Däne am Mittwoch im DFB-Pokal gegen Hoffenheim von Beginn an aufläuft. Die Chancen stehen aber gut, dass Poulsen eher früher als später zum Zug kommt.

RB-Coach Rose tadelt und lobt Yussuf Poulsen

"Er hat nicht die Vorbereitung gespielt, die wir uns erhofft haben", gab Rose zu. Doch nach einem klärendem Gespräch habe es Poulsen "richtig gut" gemacht. Beim 6:1 auf Schalke belohnte sich der RB-Rekordspieler (343 Einsätze) mit einem Tor. Gegen Stuttgart kam er nur sechs Minuten zum Einsatz. 

>>> Lesen Sie auch: "Niemand bekommt einen Vertrag, nur weil er schon lange da ist"

Diese Konsequenz im Abschluss hatte Rose vorher trotz Poulsens körperlicher Präsenz gefehlt. "Die letzten zwei Wochen gehen wieder in die richtige Richtung", fasste der RB-Coach zusammen. Auch Sportgeschäftsführer Max Eberl setzt auf Poulsens Mentalität. "Gerade jetzt wo Christopher Nkunku fehlen wird, brauchen wir Yussi Poulsen, um unsere Ziele zu erreichen."

Poulsens Vertrag bei RB endet 2024

Poulsens Vertrag läuft 2024 aus. Er würde gern bei RB bleiben. Eberl hat sich zu einer Vertragsverlängerung noch nicht konkret geäußert. Nur so viel: "Am Ende entscheidet die sportliche Qualität – niemand bekommt einen Vertrag, nur weil er schon lange da ist. Es ist und bleibt Leistungssport." Die nächsten Wochen könnten mit entscheiden, ob Yussuf Poulsen und RB Leipzig nach 2024 eine Zukunft haben.