1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Profis auf Länderspielreise: Jatta trifft für DFB-U18, Lukeba außen vor

Länderspiele Jatta trifft für DFB-U18, Lukeba bei Frankreich außen vor

Am Montagabend waren drei RB-Spieler bei ihren Nationalteams im Einsatz. Castello Lukeba, Eljif Elmas und Nuha Jatta hatten unterschiedlich große Anteile.

26.03.2024, 13:16
Nuha Jatta im Training von RB Leipzig.
Nuha Jatta im Training von RB Leipzig. (Foto: IMAGO / motivio)

Leipzig/msc - Mit der deutschen U18-Nationalmannschaft traf Nuha Jatta auf Tschechien. Nachdem er in den ersten beiden Begegnungen mit Niederlande (1:0) und England (0:0) jeweils für gut 20 Minuten eingewechselt worden war, stand der offensive Mittelfeldspieler diesmal in der Startelf von Hanno Balitsch. 

Weiterlesen! "Spannender Spielertyp": Nuha Jatta unterschreibt Profivertrag bei RB

Jatta trifft für Deutschlands U18

Das Vertrauen schenkte Jatta bereits früh zurück: In der achten Minute erzielte er für Deutschland die Führung. Tschechien glich in der 15. Minute aus und die DFB-Auswahl ging mit einem 1:1 in die Pause. Mit Wiederanpfiff aber zückte der Schiedsrichter Gelb-Rot gegen Deutschland Alfa-Ruprecht.

Weiterlesen: Jatta unterschreibt Profivertrag bei RB

In Unterzahl verlor die Balitsch-Elf dann die Kontrolle und das Spiel mit 1:4. "In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel", sagte der. "Die Rote Karte hat uns dann eingeschränkt und das Spiel entschieden. Wir bekommen dann drei Tore in drei Minuten, und daraus müssen wir lernen, das darf nicht passieren." Es war das dritte Spiel beim Vier-Nationen-Turnier.

RB-Profi Elmas nach 45 Minuten vom Feld

RB-Winterneuzugang Eljif Elmas stand in der Anfangsformation von Nordmazedonien beim Spiel gegen Montenegro. Das Freundschaftsspiel gewann Montenegro mit 1:0 durch einen Treffer von Stefan Jovetic, spät in der ersten Hälfte. Elmas, der nach 36 Minuten die Gelbe Karte gesehen hatte, wurde auf der Gegenseite zur Halbzeit vom Feld genommen.

Weiterlesen! Nach Schwindelattacke in der Kabine: Elmas trainiert wieder

Lukeba muss gegen USA zuschauen

Mit der französischen Olympia-Auswahl traf Castello Lukeba auf die USA in einem Freundschaftsspiel. Trainer Thierry Henry ließ den RB-Verteidiger beim 2:2 allerdings 90 Minuten auf der Bank sitzen. Der Linksfuß macht sich aktuell sogar noch Hoffnungen, mit der A-Mannschaft bei der EM zu spielen und darüber hinaus bei Olympia als Kapitän anzutreten, hatte er unlängst erklärt.

"Wenn es nach mir geht, könnte ich mir beides vorstellen. Für mich ist es eine spezielle Situation. Olympia daheim ist genauso besonders wie eine EM in Deutschland - zumal wir auch in Leipzig spielen. Warten wir mal ab", sagte er der Sport Bild.