nach Testspiel gegen Babelsberg Rose über Olmo-Transfer, Schlager-Genesung, Ouedraogo-Debüt und Silva-Zukunft
Marco Rose stand nach dem 1:0-Testspielsieg von RB Leipzig gegen den SV Babelsberg den Medienvertretern Rede und Antwort. Der Chefcoach verriet, warum ihm das Auslaufen der Olmo-Ausstiegsklausel am Samstag keine schlaflose Nacht bereiten wird.
Leipzig/fri - 1:0 besiegte RB Leipzig am Freitagnachmittag Viertligist SV Babelsberg. Nach dem Testspiel äußerte sich Cheftrainer Marco Rose zu einer ganzen Reihe von Personalien rund um den Profi-Kader. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.
Weiterlesen: Diese Neuerungen gibt es bei den Heimspiel-Tickets
Rose über den 1:0-Sieg: "Ich bin sehr einverstanden mit dem, was ich heute gesehen habe. Die letzten 14 Tage waren insgesamt sehr energetisch. Die jungen Kerle ziehen mit, die alten Hasen gehen voran. Das hat sich heute auch im Spiel widergespiegelt. Das war schon Männerfußball, auch für den jungen Jahrgang der U19-Spieler. Wir haben es gut gemacht, wir haben hoch gepresst, wir hatten viele hohe Ballgewinne. Wir hatten gute Möglichkeiten, haben erste Halbzeit eine Großchance zugelassen, ansonsten gar nichts weiter. Und wir haben das Spiel gewonnen, das ist ja immer das Wichtigste. Gesund geblieben sind wir auch alle, gute Woche."
...über die Auswechslung von Mohamed Simakan: "Das war nichts Wildes. Er hat einen Schlag abbekommen und lacht schon wieder Mo-like. Dementsprechend alles gut."
RB Leipzig: Rose freut sich über Schlagers Fortschritte
...über die Fortschritte von Xaver Schlager nach seinem Kreuzbandriss: "Er wird top betreut. Es gibt in solchen Rehaphasen nach solchen Verletzungen immer mal einen Kick, da machst du Riesenfortschritte und dann bleibst du irgendwo mal hängen und es geht nicht weiter. Die Phase hatte Xaver kurz am Anfang. Im Moment geht es richtig gut voran und es ist natürlich schön, Xaver auf dem Platz zu sehen, am Ball zu sehen."
Weiterlesen! Bericht: Megaofferte aus München für Xavi
...über mögliche Verstärkungen: "Wir sind sehr klar in dem, was wir wollen. Wir haben klare Positionsprofile geschaffen, wir wissen, dass wir nach wie vor einen guten Kern haben, aber sehr schmal sind. Wir haben zwei Champions-League-Spiele mehr, aber wir wollen wieder mit einem engen Kader in die Saison gehen, weil wir auch alle spielen lassen wollen, einen guten Konkurrenzkampf wollen und unserer medizinischen Abteilung vertrauen. Wenn sich was richtig Gutes ergibt, dann sind wir da."
...über das Debüt von Assan Ouedraogo: "Assan macht Spaß. Da sieht man relativ schnell, dass Assan trotz seines jungen Alters aus dem Männerfußball kommt. Gute eins-gegen-eins-Situationen, gutes Gefühl fürs Spiel, schon viel von unseren Prinzipien auf den Platz gebracht heute. Hat mir wirklich gut gefallen."
RB-Coach Rose lobt Elmas für Trainingsleistungen
...über El Chadaille Bitshiabu: "Chad hat keine einfache Saison hinter sich. Er hatte eine lange Verletzung, hinten raus hat er ein paar Kurzeinsätze bekommen. Ich habe letztes Jahr schon gesagt, dass er sich gut entwickelt hat. Er will nicht verliehen werden, er hat ganz klar signalisiert: Er möchte hierbleiben. Er möchte die Qualität des Kaders, die Trainingsqualität und die Einsatzchancen nutzen.“
Weiterlesen: RB startet Samstag in die Saison und hat dann gleich ein Top-Spiel
...über die Idealposition von Eljif Elmas: "Ein paar Jungs brauchen bisschen länger. Manche Jungs funktionieren sofort. Er ist unglaublich bemüht, Dinge umzusetzen, die wir besprechen. Wenn neben diesem Bemühen auch das Vertrauen und die Lockerheit kommt, dann ist es ein Neuneinhalber, dann ist es ein Zehner, ein Spieler zwischen den Linien, mit hoffentlich auch Torgefahr und Assists. Das sind die Dinge, die noch dazu kommen müssen."
RB Leipzig: Bleibt Dani Olmo ein Rose-Schützling?
...über das Auslaufen von Dani Olmos Ausstiegsklausel am Samstag: "Ich bin mega entspannt. Ich kann es ja eh nicht ändern. Ich werde heute ruhig schlafen, weil wir eine gute Mannschaft haben und wieder eine gute Mannschaft haben werden. Wir haben Ideen, wie wir vielleicht auch Dinge kompensieren. Wenn dann morgen der Tag rum ist und gar nichts passiert ist, dann ist der Trainer glücklich."
...über die Zukunft von Leih-Rückkehrer André Silva: "André ist Spieler von uns. Jeder weiß, dass ich André sehr schätze, er hat eine top professionelle Haltung und ist ein super Spieler. Wir sind in gutem Austausch mit seinem Management."
* Das Interview wurde nach dem Testspiel in einer Medienrunde aufgezeichnet