1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Startelf bei Hertha BSC Berlin: Leichte Rotation für Pokalhelden?

Vermutliche Aufstellung in Berlin Leichte Rotation für die RB-Pokalhelden?

Von RBlive Aktualisiert: 07.04.2023, 16:20

Sportlich gibt es keinerlei Gründe, die so überzeugende und erfolgreiche Startelf aus dem DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund (2:0) zu verändern. Doch ist die Situation für RB Leipzigs Trainer Marco Rose vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstag bei Hertha BSC Berlin (18.30 Uhr live bei Sky) deutlich komplexer.

Denn der Coach hat in den verbleidenden Stunden noch "einige Gespräche" zu führen mit seinen Profis, was Fitness und Regeneration betrifft, wie er am Freitag verriet.

Dani Olmo und Christopher Nkunku: Wie viel Risiko geht RB Leipzig ein?

Taktisch ist die Dreierkette vom Mittwoch ebenso eine Option wie die zuvor im Saisonverlauf bevorzugte Viererkette. Noch unklar ist, ob Konrad Laimer nach seinen Oberschenkelproblemen schmerzfrei genug für einen längeren Einsatz ist.

>>> Lesen Sie hier: Vier Gründe für die Verwandlung von RB Leipzig

Auch bei Dani Olmo ist Rose vorsichtig, ein Kader-Comeback von Christopher Nkunku ist zudem sehr unwahrscheinlich - dem Franzosen fehlen noch die nötigen Trainingseinheiten. Keine Option für Samstag ist Yussuf Poulsen, der mit Wadenproblemen weiterhin ausfällt. Ebenso wie die Langzeitverletzten Peter Gulacsi und Xaver Schlager.

Alle andere Personalien sind entsprechend Fragen der Rotation. Im Tor wird einmal mehr Janis Blaswich stehen. Eine Dreierkette würden wohl wie im Pokal Mohamed Simakan, Willi Orban und Josko Gvardiol.

RB-Startelf in Berlin: Gute Chancen für Emil Forsberg und Kevin Kampl

Rechts wäre dann Benny Henrichs wohl erste Wahl, links könnte Marcel Halstenberg für David Raum beginnen, weil er der frischere Spieler ist. Sollte Laimer ausfallen, würde wohl Kevin Kampl an die Seite von Amadou Haidara auf die "Doppelsechs" rücken.

Offensiv bleiben Dominik Szoboszlai und Timo Werner in der Startelf, Emil Forsberg wäre der logische Ersatz für Dani Olmo, wenn der zuletzt länger verletzte Spanier nach seinem starken Pokal-Auftritt eine Pause braucht.

RB Leipzig bei Hertha BSC Berlin: Die mögliche Aufstellung

RB Leipzig: Blaswich – Simakan, Orban, Gvardiol – Henrichs, Kampl (Laimer), Haidara, Halstenberg (Raum) – Szoboszlai, Forsberg (Olmo) – Werner.

Definitiv fehlen: Peter Gulacsi, Yussuf Poulsen, Xaver Schlager

Fraglich: Konrad Laimer, Christopher Nkunku