1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Startelf gegen Schalke: Viele Fragezeichen, auch im Tor

Vermutliche Aufstellung gegen Schalke Viele Fragezeichen in der RB-Startelf

Von ukr Aktualisiert: 26.05.2023, 14:21

Selten in dieser Saison war es so schwierig, die Startelf von RB Leipzig zu nennen wie vor dem letzten Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky).

Denn RB-Trainer Marco Rose schwankt zwischen "im Flow bleiben" und "kein Risiko eingehen" - denn am 3. Juni steht im Berliner Olympiastadion das DFB-Pokal-Finale gegen Eintracht Frankfurt an. Dann geht es um Titel, am Samstag gegen Schalke 04 sportlich um nichts mehr.

>>> Lesen Sie hier: RB spielt gegen Schalke im neuen Heimtrikot

Zwar wird RB die Partie gegen die stark abstiegsbedrohten "Knappen" erst nehmen und keine verrückten Dinge machen. Aber Trainer Rose stellte vorab schon mal klar, dass Leipzigs Kader auch in der Tiefe sehr gut besetzt sei und es durchaus "Überlegungen" gäbe, zu rotieren.

RB-Startelf gegen Schalke: Torwart-Rotation bahnt sich an

Zum Beispiel im Tor. Da könnte Ersatzmann Örjan Nyland einen letzten Einsatz erhalten - als Dankeschön für seine zuverlässigen Dienste als "Notnagel" nach der schweren Verletzung von Peter Gulacsi. Auf den Norweger war stets Verlass, ein Abschied gegen Schalke wäre eine feine Geste, ohne sportlich ins Risiko zu gehen. Rose wollte sich da am Freitag noch nicht festlegen.

Die Viererkette wird sich hingegen für das Pokalfinale einspielen. Weil Stammkraft Josko Gvardiol dann gesperrt fehlt, darf sein Vertreter schon gegen Schalke ran. Dieser wird wohl Lukas Klostermann heißen. Offen ist, ob Mohamed Simakan oder Marcel Halstenberg erste Wahl sind - Benny Henrichs wird es auf jeden Fall sein.

>>> Lesen Sie hier: RB plant keinen Abschied für Laimer und Nkunku

Im Mittelfeld könnte Kevin Kampls Ballsicherheit gefragt sein, er würde dann wohl Amadou Haidara ersetzen. Xaver Schlager ist fest als Wechselspieler eingeplant, aber wohl kein Kandidat für die erste Elf.

RB-Startelf gegen Schalke: Wird Dani Olmo geschont?

Offensiv könnte Emil Forsberg den Vorzug vor Dani Olmo erhalten. Der Spanier ist zwar einer der wichtigsten Spieler bei RB, aber eben auch extrem anfällig. Ein Ausfall im Pokalfinale wäre ein Art "worst case" für Roses Team. Forsberg dürfte dort ohnehin eher die "Jokerrolle" zugedacht sein.

Im Sturm geht es für Christopher Nkunku noch um die Torjägerkanone, der Franzose dürfte beginnen. Neben ihm hat der frische Timo Werner gute Karten, er verpasste zuletzt das Bayern-Spiel. Aber auch André Silva wäre eine Option. Im Hinspiel traf der Portugiese doppelt - bis heute seine letzten Tore für RB...

RB Leipzig - Schalke 04: Die mögliche Aufstellung

RB Leipzig: Nyland (Blaswich) – Simakan (Henrichs), Orban, Klostermann, Henrichs (Halstenberg) – Kampl, Laimer – Szoboszlai,  Forsberg – Werner, Nkunku

Definitiv fehlt: Peter Gulacsi (Reha nach Kreuzbandriss)