1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB: Trainer-Premiere unter Klopp-Beobachtung – Timo Werner meldet sich zurück

Erstes öffentliches Training der Vorbereitung Trainer-Premiere unter Klopp-Beobachtung – Timo Werner meldet sich zurück

Neuer Coach, Jürgen Klopp, Timo Werner: Viel zu sehen gab es am Montag für die 450 RB-Fans beim ersten öffentlichen Training der Saison-Vorbereitung.

Aktualisiert: 14.07.2025, 16:15
Die RB-Fans empfingen Timo Werner freundlich bei seiner Rückkehr nach Leipzig.
Die RB-Fans empfingen Timo Werner freundlich bei seiner Rückkehr nach Leipzig. (Foto: IMAGO / Picture Point LE)

Leipzig/fri/ukr – Mit großem Andrang und prominenter Begleitung ist RB Leipzig am Montag in die öffentliche Saisonvorbereitung unter Neu-Trainer Ole Werner gestartet. Rund 450 Fans verfolgten die erste Einheit des neuen Chefcoaches auf dem Trainingsplatz am Cottaweg – darunter auch ein besonderer Gast: Jürgen Klopp. Der langjährige Liverpool-Coach und Red-Bull-Fußball-Boss zeigte sich ganz in Schwarz mit Sonnenbrille am Spielfeldrand.

Lesen Sie hier: Überraschungsbesuch zum Trainingsstart – Klopp skizziert den neuen RB-Fußball

Die Trainingsgruppe war umfangreich: 25 Feldspieler sowie vier Torhüter – inklusive Leihrückkehrer Janis Blaswich – standen auf dem Platz. Auffällig: Bis auf Youngster Viggo Gebel fehlten die Nachwuchsakteure. Auch Castello Lukeba (verlängerter Urlaub nach U21-EM) pausiert noch, während Benjamin Henrichs nach langer Verletzung wieder mit Ball arbeitete – allerdings individuell.

Trainer Ole Werner in langer Trainingskleidung

Ole Werner hielt sich zunächst im Hintergrund, beobachtete viel, gab einzelne Hinweise – in langer Trainingskleidung trotz Sonne. Im Training selbst lag der Fokus zunächst auf spielnahen Kontaktsituationen in kleinen Gruppen und engem Raum. Später wurde das Feld erweitert.

Weiterlesen! Ehrlich, witzig und ein Unikat: Yussuf Poulsen wird in Leipzig fehlen

Applaus brandete auf, als Leipzig-Rückkehrer Timo Werner den Rasen betrat. Nach seiner anderthalbjährigen Leihe zu Tottenham Hotspur kehrte der RB-Rekordtorschütze ins Mannschaftstraining zurück. Auch die zuletzt verliehenen André Silva und Eljif Elmas waren dabei. Das Trio soll diesen Sommer verkauft werden.

Weiterlesen: Ex-BVB-Coach komplettiert Trainerteam bei RB

Die größte Reaktion von den Anhängern erhielt Verteidiger Kosta Nedeljkovic, dessen Leih-Verlängerung bis 2026 am Montag publik wurde. Nicht mehr in Trainingsmontur: Vereinslegende Yussuf Poulsen. Der Däne hat den Club nach 12 Jahren Richtung HSV verlassen.