1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Update zu Xavi: Erfolgreiche Knöchel-OP in München

Update RB vermeldet: Deshalb war verletzter Xavi Simons in München

Im Champions-League-Spiel gegen den FC Liverpool verletzte sich RB-Spielmacher Xavi am Knöchel. Nach dem 3:1 gegen Freiburg berichtete der Club, wie es mit dem Schlüsselspieler weitergeht. Auch der Kader-Star meldete sich.

26.10.2024, 21:12
RB-Mittelfelspieler Xavi Simons muss gegen Liverpool vom Platz geleitet werden.
RB-Mittelfelspieler Xavi Simons muss gegen Liverpool vom Platz geleitet werden. Foto: Imago/Picture Point LE

Leipzig/dpa/hen – RB Leipzigs Schlüsselspieler Xavi Simons ist nach seiner Bänderverletzung am linken Sprunggelenk operiert worden. Der "kleine Eingriff" habe heute in München stattgefunden, teilte der Fußball-Bundesligist mit. Der niederländische Nationalspieler sei aber schon wieder auf dem Weg nach Leipzig und auf dem Wege der Besserung, hieß es am Abend. Dennoch wird der Dribbelkünstler den Sachsen mehrere Wochen fehlen.

Xavi: "Jeder Sturz ist eine Lektion"

Der Spielmacher hatte sich die Verletzung beim 0:1 in der Champions League gegen den FC Liverpool am Mittwoch zugezogen. Der 21-Jährige Simons war nach gut 70 Minuten umgeknickt, aber zunächst noch auf dem Platz geblieben. Erst in der 78. Minute ließ er sich auswechseln, musste dabei von zwei Betreuern gestützt werden.

Lesen Sie hier: Die Stimmen zum Leipziger 3:1 gegen Freiburg

Xavi zeigte sich nach dem Eingriff optimistisch. "Jeder Sturz ist eine Lektion, und jeder Anstieg bringt dich deinen Zielen näher. Vielen Dank für die Nachrichten! Ich werde bald zurück sein und, glaubt mir, stärker", schrieb er in den sozialen Medien.

Rose: "Müssen uns neu erfinden"

RB hatte am Nachmittag das erste Spiel dieser Saison ohne seinen Spielmacher gegen den SC Freiburg 3:1 gewonnen. Dabei war zu Beginn der Partie zu sehen gewesen, dass sich der Kader von RB-Trainer Marco Rose schwertat, den Ausfall des niederländischen Spielers zu kompensieren.

Sein kongenialer Passe-Empfänger Lois Openda sagte nach dem Spiel, dass jeder wisse, wie gut er mit dem feinfüßigen Offensivspieler harmoniere. "Aber wir haben genug Top-Leute im Kader, um Xavis Ausfalle aufzufangen", so der Belgier.

Keine Rückkehr vor Januar?

Coach Marco Rose hatte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die stark in die Saison gestarteten Freiburger gemeint, dass sein RB-Kader sich ohne Simons ein Stück weit "neu erfinden müsse". Der Niederländer sei nicht eins zu ein ersetzbar. Es vertrat ihn RB-Ösi Christoph Baumgartner.

Wie lange der Nationalspieler des KNVB pausieren muss, ist noch nicht absehbar. Gemessen an der Schwere der Verletzung dürfte das Jahr aber gelaufen sein. Sprich: bei RB rechnet man nicht mit einer Rückkehr in den Kader vor dem neuen Jahr.