1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RBL-Startelf gegen Wolfsburg: Chancen für Poulsen und Forsberg

Vermutliche Aufstellung gegen Wolfsburg Chancen für Poulsen und Forsberg

Von RBlive/ukr Aktualisiert: 03.02.2023, 16:11

RB-Trainer Marco Rose hat diese Trainingswoche ganz genau hingeschaut, welcher Spieler sich für die Startelf aufdrängt. Nach der ersten Niederlage nach 18 Spielen ist die Gelegenheit für jene günstig, die zuvor weniger gespielt haben. „Ich habe zu Beginn der Woche ganz klar gesagt: Jungs, wir haben ein Spiel verloren. Es ist alles offen. Es gibt möglicherweise auch Veränderungen in der Startelf, aber ob ein Spieler ist oder fünf, dass entscheidet ihr.”

Rückkehr zur 4-2-2-2-Grundordnung

Generell ist davon auszugehen, dass Rose wieder auf das bewährte 4-2-2-2-System wechselt. Mit der Viererkette und einem Offensivspieler mehr fühlen sich die Spieler wohler. In der Abwehr kehrt definitiv Willi Orban zurück. Nach der Stammzellenentnahme ist der Abwehrchef und Vize-Kapitän wieder voll fit. Rechts könnte Mohamed Simakan beginnen, links ist David Raum wieder an der Reihe, der sich mit Marcel Halstenberg in die Spiele reinteilt.

Im defensiven Mittelfeld könnte Amadou Haidara den Vorzug vor Konrad Laimer bekommen, der unter der Woche Adduktorenprobleme hatte und nicht alle Einheiten voll absolvierte.

Chancen für Forsberg und Poulsen

Offensiv dürfte Emil Forsberg zum Startpersonal gehören. Der Schwede war zuletzt zweimal Opfer der neuen Grundordnung gewesen und hat sich nun wieder verdient, von Anfang an zu spielen, wenn RB wieder zurück zur alten Aufstellung zurückkehrt.

>>> Lesen Sie hier: RB kämpft um die Leichtigkeit

Im Sturmzentrum ist Yussuf Poulsen an der Reihe, zum ersten Mal seit Oktober in der Bundesliga in der Startaufstellung zu stehen. „Er hatte keine gute Vorbereitung, darüber haben wir offen gesprochen. Doch die letzten Wochen liefen für ihn sehr gut, er hat im Training gute Signale gesendet und ich fand seine Einsatzzeiten bei den Spielen sehr, sehr ordentlich”, lobte Rose. „Für Yussi geht es darum, Konstanz in seine Leistungen zu bringen – in jedem Training und in jedem Spiel.”

So dürfte Poulsen neben Timo Werner beginnen; André Silva wird für das Spiel gegen ManCity geschont. Nkunku dürfte bei seinem Comeback in der zweiten Hälfte für Werner eingewechselt werden.

Es sieht also eher danach aus, als würde Rose eher fünf neue Spieler bringen als nur einen.

VfL Wolfsburg gegen RB Leipzig: Die mögliche Aufstellung

So könnte RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg beginnen: Blaswich – Simakan (Klostermann), Orban, Gvardiol, Raum – Schlager, Haidara (Laimer) – Szoboszlai, Forsberg – Werner, Poulsen.

Definitiv fehlen: Peter Gulacsi, Abdou Diallo, Dani Olmo.

></div><div class=