1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. In Bochum gefordert: So ging RB früher mit Pleiten wie gegen Man City um?

"Mund abputzen" gegen bochum Die großen RB-Pleiten: Wie schlugen sich die Teams in den Partien danach?

Von Martin Henkel Aktualisiert: 16.03.2023, 11:52

Nach dem 0:7 (0:3) bei Manchester City stellt sich die große Frage, wie die jeweiligen Teams und Trainer in der Vergangenheit die großen Pleiten der Vereinsgeschichte weggesteckt haben. Wir haben uns das angeschaut:

Champions League, Saison 2020/2021: 0:5 gegen Man United
Nach der zweithöchsten Europapokal-Pleite der Vereinsgeschichte musste RB am Spieltag darauf zu Borussia Mönchengladbach. Der Ausflug endete 0:1. Danach aber berappelte sich das Team und fand mit einem 2:1 gegen Paris Saint Germain und einem 1:0 gegen Freiburg wieder in die Spur. In der Summe verlor RB im Anschluss an das zweite Manchester-Debakel zwölf Spiele lang nicht, lediglich einmal unterbrochen von einem 1:2 gegen PSG (9 Siege, drei Uentschieden). Unter diesen Spielen war auch ein Revanche-3:2 gegen United.

>>> Lesen Sie hier: Nach City-Debakel - Plädoyer für einen Umbruch

Regionalliga Nord, Saison 2010/2011: 1:5 gegen Holstein Kiel
Auf die erste krachende Pleite in der Club-Historie im zweiten Jahr nach der Gründung 2009 folgte ein 3:0 gegen Türkiyemspor Berlin und ein 1:2 gegen den 1. FC Magdeburg. Anschließend hatte das Red-Bull-Team sich wieder im Griff und ließ sieben Spiele ohne Niederlage folgen (5 Siege, 2 Remis).

Bundesliga, Saison 2022/2023: 0:4 gegen Eintracht Frankfurt
Es ist noch gar nicht lange her, da folgte auf ein 0:5 im Testspiel gegen den FC Liverpool und einem 3:5 gegen die Bayern im Supercup die nächste herbe Pleite in der Liga gegen Frankfurt. Es war der Anfang vom Ende Domenico Tedescos, der mit einem 1:4 gegen Schachtar Donezk in der Champions League nachlegte; sein letztes Spiel als Coach der Sachsen. Marco Rose übernahm und brauchte mit einem 3:0 gegen Dortmund, einem 0:2 gegen Real Madrid und einem 0:3 gegen Gladbach eine Weile, bis er das Team stabilisiert bekam. Es folgten 18 Partien ohne Niederlage (14 Siege, 4 Remis).

Bundesliga, Saison 2017/2018: 0:4 gegen Hoffenheim
Die zweite Saison nach dem Aufstieg, der mit der Vizemeisterschaft endete, war holprig. Höhepunkt des Auf und Ab unter Trainer Ralph Hasenhüttel war ein 0:4 gegen die TSG aus dem Kraichgau. RB konnte sie nicht so leicht abschütteln und ließ bis zum Ende der Hinrunde zwei Niederlagen und zwei Unentschieden folgen. Erst im neuen Jahr gelang ein 3:1 gegen Schalke 04.

Europa League, Saison 2017/2018: 2:5 gegen Olympique Marseille
Noch in der gleichen Saison flog RB mit einer deftigen Niederlage gegen die Franzosen aus dem kleinen Europapokal. Es folgten ein 1:1 gegen Bremen und zwei weitere derbe Pleiten, einmal 2:5 gegen Hoffenheim und einmal 0:3 gegen Mainz. Erst in den beiden letzten Saisonspielen hatte sich RB wieder im Griff, siegte 4:1 gegen Wolfsburg und 6:3 gegen die Hertha. Trainer Hasenhüttl halfen sie aber nicht, er wurde in der Sommerpause entlassen.