1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Reaktionen nach dem 2:0 gegen Union: Das sagen Orban und Gulacsi nach ihren Comebacks

Reaktionen nach dem 2:0 gegen Union „Ich habe überhaupt keine Unsicherheit auf dem Platz gespürt”

RB Leipzig ist wieder in der Spur, entsprechend erleichtert und zufrieden fielen die Reaktionen nach dem 2:0 gegen Union aus. Auch die beiden Comebacker Willi Orban und Peter Gulacsi äußerten sich erstmals wieder nach ihren langen Verletzungspausen.

Von ukr/hen Aktualisiert: 04.02.2024, 23:18
Kommunikatoren bei RB Leipzig: Peter Gulacsi und Willi Orban.
Kommunikatoren bei RB Leipzig: Peter Gulacsi und Willi Orban. (Foto: imago/Picture Point LE)

Die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 2:0 (1:0) von RB Leipzig gegen Union Berlin:

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): „Großes Kompliment an meine Mannschaft zu einem verdienten Sieg. Wir haben seit Oktober mal wieder zu Null gespielt und die Dinge, die wir angesprochen und uns erarbeitet haben, sehr gut umgesetzt. Die Standardsituationen haben wir gut verteidigt und selbst durch zu zwei Standards die Tore gemacht. Wir haben zu guten Momenten unsere Tore gemacht. Wenn wir vielleicht etwas mit unserem Selbstverständnis gerungen haben, war das Tor in der elften Minuten wichtig für uns. Insgesamt habe ich eine Mannschaft gesehen, die über 90 Minuten klar war und versucht hat, einen guten Spielrhythmus zu finden. Die Jungs haben eine gute Balance gefunden. In unsere Ergebnisse wieder Konstanz zu bringen, ist jetzt die klare Forderung.”

>>> Weiterlesen: Olmo glänzt mit Rabona-Vorlage

Marie-Louise Eta (Co-Trainerin Union Berlin): „Ich habe heute eine Mannschaft gesehen, die viel investiert hat. Es war klar, dass RB dominieren würde. Wir haben es anfangs nicht geschafft, mutig nach vorn zu verteidigen. Das wurde nach dem 0:1 besser. Der frühe Rückstand war bitter, so wie auch der zweite Gegentreffer. Aber wir haben gut darauf reagiert, doch es hat uns im letzten Drittel noch die Überzeugung gefehlt. RB hat verdient gewonnen.”

Orban: „Gute Balance zwischen Drangphasen und Geduld”

Willi Orban (Kapitän RB Leipzig): „Es hat mich gefreut, dass ich von Anfang an spielen konnte und wir ein erfolgreiches Spiel hatten. Wir sind gut reingekommen, wussten, was Union vorhatte. Ich habe überhaupt keine Unsicherheit auf dem Platz gespürt. Wir hatten eine gute Balance zwischen Drangphasen und Geduld in den nötigen Phasen, machen relativ früh das 1:0, was uns in die Karten spielt. Die Umschaltmomente hatten wir gut im Griff und haben bei Standards gut verteidigt. Unterm Strich ein erfolgreicher Spieltag für uns.

>>> Weiterlesen: Die Balance stimmt wieder – Die Einzelkritik nach dem 2:0 von RB gegen Union

Peter Gulacsi (Torhüter RB Leipzig): „Es war sehr wichtig, heute zu gewinnen, weil wir keine sehr einfache Woche hinter uns hatten. Wir haben sehr viel gesprochen und es alle vermisst, Spiele zu gewinnen. Das war heute eine sehr erwachsene, kontrollierte Leistung. Das hat uns ja eigentlich immer ausgezeichnet, dass wir von Anfang bis Ende diszipliniert sind. In erster Linie haben wir heute sehr gut verteidigt, wenig zugelassen. Für mich war es nach so langer Zeit auf der Bank gar nicht so schwer, wieder reinzukommen. Die Jungs haben es gut gemacht und ich habe hart gearbeitet. Die Automatismen waren sehr schnell wieder da. Vor allem für den Kopf war der Sieg heute wichtig.“

Kevin Vogt (Abwehrchef Union): „Unterm Strich brauchen wir nicht darüber zu reden, die Niederlage ist verdient. Am Mittwoch gegen Mainz zählt es, da müssen wir jetzt die Kräfte bündeln. Heute war ein Bonus-Spiel, Mittwoch zählt.”