1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Redbullisierung" beim FC Bayern: Wird Ex-Leipziger Vivell Technischer Direktor?

"Redbullisierung" beim FC Bayern Ex-Leipziger Vivell als Technischer Direktor im Gespräch

Von RBlive/fri 10.10.2023, 09:33
Christopher Vivell, der ehemalige Technische Direktor von RB Leipzig.
Christopher Vivell, der ehemalige Technische Direktor von RB Leipzig. (Foto: IMAGO / motivio)

Der FC Bayern scheint die Arbeit von Funktionären aus dem Red-Bull-Fußballkosmos sehr zu schätzen. Sportdirektor Christoph Freund, NLZ-Chef Jochen Sauer und der Koordinator Talentförderung Richard Kitzbichler haben eine Salzburger Vergangenheit. Max Eberl, heißer Kandidat auf den Posten als Sportvorstand, und Christopher Vivell, der seit Wochen als neuer Technischer Direktor gerüchelt wird, waren bei RB Leipzig tätig. 

>>> Weiterlesen: So erklärte Mintzlaff die Trennung von Vivell

Ex-RB-Coach Nagelsmann in München entlassen

Die "Redbullisierung" des FC Bayern, wie es das Portal Spox nennt, würde durch die Verpflichtungen Eberls und Vivells weiter voranschreiten. Mit Julian Nagelsmann gab es an der Säbener Straße bis zu seiner Entlassung im Frühjahr auch einen Ex-RB-Coach an der Seitenlinie. Nun ist Nagelsmann neuer Bundestrainer.

>>> Weiterlesen: Bayern-Vorstandschef Dreesen äußert sich zu Eberl

Der FC Bayern schnappte sich mit Konrad Laimer und Dayot Upamecano zudem zwei absolute Leistungsträger der Sachsen. Ex-RB-Kapitän Marcel Sabitzer hat den Klub inzwischen wieder verlassen. Es ist die Schattenseite des Erfolges am Cottaweg, er weckt bei der Konkurrenz Begehrlichkeiten. Umgekehrt heißt das auch: In Leipzig machen sie vieles richtig.