1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rose kommentiert Seiwald-Transfer zu RB: "Alles hart erarbeitet"

Wettbewerbsvorteil ein "Ammenmärchen"? "Alles hart erarbeitet": Rose kommentiert Seiwald-Transfer zu RB Leipzig

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 02.03.2023, 14:08
Nicolas Seiwald wechselt im Sommer zu RB Leipzig.
Nicolas Seiwald wechselt im Sommer zu RB Leipzig. (Foto: IMAGO / GEPA pictures)

Marco Rose kennt Nicolas Seiwald, seitdem er als Kind in der U12 von Red Bull Salzburg das Fußball-Einmaleins lernte. Damals war Rose Nachwuchstrainer bei den Österreichern. Insofern dürfte sich der Trainer von RB Leipzig besonders über den Sommerneuzugang des Bundesliga-Vierten freuen.

"Er ist einen tollen Weg gegangen, hat sich herausragend entwickelt", sagte Rose auf der Pressekonferenz vor dem Dortmund-Gastspiel am Freitag (20.30 Uhr/DAZN).

Dabei musste 21-Jährige viele Hürden überwinden. Seine Entwicklung war laut Rose so nicht immer absehbar. "Er hat sich das alles hart erarbeitet", sagte der RB-Coach und zählte die - nicht wenigen - Stärken des österreichischen Nationalspielers auf.

RB Leipzig: Rose lobt Seiwalds Mentalität

Unglaubliche Mentalität, sehr viel Willen, sehr viel Disziplin, gute Antizipation. "Mit dem Ball erkennt er sehr gut Räume, strategisch unterwegs, trotzdem auch grundaggressiv", ergänzte Rose. Er sei ein guter Fußballer und "einfach ein guter Junge."

>>> Weiterlesen: Hintergründe zum Seiwald-Wechsel nach Leipzig

Seiwald habe nun in Salzburg noch ein paar Aufgaben zu erfüllen, "nämlich die Meisterschaft zu holen". Im Sommer wechselt er dann wie sein Teamkollege Benjamin Sesko für rund 20 Millionen Euro in die Fußball-Bundesliga, wo Seiwald bis 2028 unterschrieben hat.

Seiwald soll bei RB Konrad Laimer ersetzen

Es ist der 20. Transfer aus Salzburg Richtung Leipzig seit 2012, was Rose indirekt thematisierte. "RB Leipzig macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch, die jeder andere Verein auch hätte ziehen können", erklärte Rose und sprach von "Ammenmärchen".

>>> Lesen Sie hier: RB Leipzig holt Nicolas Seiwald - was wird aus Tom Krauß?

Gemeint war wohl, dass RB bei Transfers mit Salzburg aus seiner Sicht keinen Wettbewerbsvorteil hat - worüber sich allerdings streiten lässt. Roses Fazit: "Nici hat sich für uns entschieden, da freuen wir uns sehr drüber."

Seiwald soll im Mittelfeld Konrad Laimer ersetzen, der RB in Richtung Bayern München verlassen wird. Offiziell verkündet ist der Transfer allerdings noch nicht.