1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schiedsrichter gegen Wolfsburg: Aytekin leitet sein zwölftes RB-Spiel | RBLive

RB LeipzigSchiedsrichter gegen Wolfsburg: Aytekin leitet sein zwölftes RB-Spiel

18.10.2019, 07:58
Deniz Aytekin diskutiert mit Timo Werner.
Deniz Aytekin diskutiert mit Timo Werner. imago/Picture Point LE

Deniz Aytekin wird bei RB Leipzigs Duell mit dem VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr) zum ersten Mal in dieser Saison ein Spiel mit RB-Beteiligung leiten. Zuletzt pfiff der 41-Jährige im Januar dieses Jahres beim 0:1 gegen Borussia Dortmund eine Partie der Leipziger.

Aytekin pfiff vier Elfmeter

Der Unparteiische hat in der Vergangenheit insgesamt bereits elf Spiele mit Beteiligung von RB Leipzig gepfiffen. Die Bilanz spricht bei sieben Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen unter Aytekin weiterhin für RB. Dabei schickte er in den bisherigen Spielen bereits drei Spieler vom Platz, darunter mit Stefan Ilsanker (in der Saison 2017/18 beim 3:2 in Dortmund) auch einen RB-Spieler. In den elf Matches gab der Oberasbacher je zwei Elfmeter für und je zwei gegen die Leipziger.

Von 18 Spielen unter Aytekins Leitung gewannen die Wolfsburger neun, spielten sechs mal remis und verloren drei Partien.

Aytekin gehört zu den erfahrenen und besten Schiedsrichtern Deutschlands. Seit 2008 leitet er Bundesliga-Spiele. 2011 brach er dabei das Spiel zwischen St. Pauli und Schalke 04 kurz vor dem Ende ab, weil sein Assistent von einem Bierbecher getroffen wurde.

Skandalspiel FC Barcelona gegen Paris St. Germain

Seit 2011 leitet Deniz Aytekin auch internationale Spiele. Zum Verhängnis wurde ihm im März 2017 das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel zwischen FC Barcelona und Paris St. Germain, als Barca sensationell mit 6:1 gewann – und Aytekin mit mehreren umstrittenen Elfmeter-Entscheidungen im Fokus stand.

2017 war er zudem der Spielleiter im DFB-Pokalfinale zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund. Im Normalfall glänzt Aytekin bei seinen Spielen mit viel Souveränität und einem sicheren Umgang mit den Spielern.

Assistiert wird Aytekin beim Spiel zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg an der Linie von Christian Dietz und Eduard Beitinger. Der vierte Offizielle ist Michael Bacher. Als Videoassistenten kommen Benjamin Brand und Michael Emmer zum Einsatz. (RBlive/ukr)