RB LeipzigFünf Tage frei: RB Leipzig lässt Spieler über Weihnachten reisen

Um mehr Erholung zu haben, hatte RB Leipzig vergeblich beantragt, das Pokalspiel gegen den FC Augsburg zu verlegen. Nun muss das Team von Julian Nagelsmann noch am 22. Dezember antreten, hat dann aber fünf Tage frei.
Akkus aufladen über Weihnachten
Wie der Kicker (Donnerstag) berichtet, versammelt sich der Kader am 28. Dezember wieder am Cottaweg, um sich in der wohl kürzesten Wintervorbereitung aller Zeiten für die Fortsetzung der Ligaspiele fit zu machen. Einen Substanzverlust befürchte er in der kurzen Pause ohne gemeinsame Einheiten nicht, hatte der RB-Coach zuletzt erklärt. Im Weihnachtsurlaub ginge es eher darum, die Akkus wieder aufzuladen.
RB Leipzig genehmigt Heimaturlaub
Im Gegensatz zu einigen anderen Bundesligisten dürfen die Spieler von RB Leipzig auch in Absprache mit den Behörden weltweit Reisen. Dem Bericht zufolge gebe es bei Bayer Leverkusen die Empfehlung, sich in Nordrhein-Westfalen aufzuhalten, bei der Hertha, in Berlin zu bleiben. Weil aufgrund der Einreisebestimmungen in Baden-Würtemberg ein Auslandsaufenthalt Pflichtquarantäne nach sich zieht, sind Reisen beim SC Freiburg nicht möglich.
Das Hygienekonzept der Bundesliga beruht außerdem auf zahlreichen Tests. Die DFL pocht darauf, wischen dem 13. und dem 14. Spieltag zwei PCR-Testungen durchzuführen. Vor Anpfiff dürfen bei der Auswärtsmannschaft (RB tritt beim VfB Stuttgart an) nicht mehr als 52 Stunden seit dem letzten Test vergangen sein.